Neuer Logistikdienstleister beim Benz

Arbeit: Sicher und Fair! - Fuer Alle!

11.06.2018 Tarifeinigung mit Pfenning

Das Heddesheimer Logistik Unternehmen Pfenning übernimmt zum 01.07.2018 die internen Logistiktätigkeiten auf dem Mercedes-Benz Gelände.
Im diesem Zusammenhang vereinbarten das Unternehmen Pfenning und die IG Metall, dass der ausgehandelte Haustarifvertrag, der schon bei Transco dafür sorgte, dass sich die Arbeitsbedingungen erheblich verbesserten, auch bei Pfenning gilt.
Somit verändern sich die Arbeitsbedingungen der knapp 200 Beschäftigten nicht und der Betriebsrat sowie die IG Metall können den Betriebsübergang mit einen guten Gefühl begleiten.

Es konnten aber auch Verbesserungen erzielt werden: So vereinbarten Pfenning und die IG Metall, dass es zukünftig verbindliche übernahmen von Leiharbeitnehmer_innen geben wird. Auch soll es zukünftig ausschließlich unbefristete Arbeitsverhältnisse geben. Somit konnten wir ein deutliches Signal für sichere Arbeitsplätze setzten. "Dieses starke Ergebnis konnte erzielt werden, weil wir durch einen sehr hohen Organisationsgrad der Belegschaft eine starke Verhandlungsposition einnehmen konnten", sagt Carsten Dietrich, Betriebsratsvorsitzender.

Letzte Änderung: 08.06.2018