Danke, Jochen!

Vorschaubild

17.06.2018 Die IG Metall Mannheim sagt Herzlichen Dank an Jochen Edinger, der zahlreiche Ehrenämter und Engagements für die IG Metall innehatte - Abschied auf Ortsvorstand, Delegiertenversammlung und Handwerk

Die IG Metall Mannheim sagt "Danke!" an Jochen Edinger, bis zur Betriebsratswahl 2018 Betriebsratsvorsitzender der BMW Niederlassung Mannheim, der für die IG Metall zahlreiche Ehrenämter innehatte und sich u.a. als Vertreter des Handwerks im Ortsvorstand, als Delegierter, Tarifkommissionsmitglied, Arbeitnehmervertreter in Handwerkskammer und KFZ-Innung engagierte. Dank der Arbeit von Jochen zählt die BMW Niederlassung mittlerweile zu den Top 11 der mitgliederstärksten Betriebe der Geschäftsstelle.

Jochen begann seine berufliche Laufbahn 1976 - 1979 mit der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei Opel und kam dann zu BMW Kocher nach Heidelberg, legte seine 1985 Meisterprüfung ab, arbeitete dort bis 2002 u.a. als Serviceberater, Verkäufer und Filialleiter. Zusammen mit der IG Metall Heidelberg gründete er bei Auto Kocher einen Betriebsrat. Der Inhaber, Hanns-Peter Eger, war damals Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite.

2002 wechselte er zur BMW Niederlassung Mannheim als Neuwagenverkäufer. 2006 wurde er in den Betriebsrat gewählt und wurde gleich zum Vorsitzenden gewählt. Jochen engagierte sich als Mitglied im GBR bei BMW und nach und nach in mehreren Arbeitskreisen des GBR.

Für die IG Metall vertrat er die Handwerksbranchen im Ortsvorstand, war Delegierter in der Delegiertenversammlung und Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission im KFZ-Handwerk Baden-Württemberg.

In der KFZ-Innung engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender des Gesellenausschusses und in der Handwerkskammer als Arbeitnehmervertreter des Ausschusses für Azubi-Streitigkeiten und Prüfer für kaufmännische Prüfungen.

Jochen tritt nun in die passive Phase der Altersteilzeit ein und hat seine Ämter in gute Hände gelegt. Mit seinem Wohnmobil geht er nun auf "große Fahrt" in warme Gefilde in Mittel- und Südeuropa.

Wir wünschen ihm für seine neue Lebensphase alles Gute, vor allem Gesundheit.
Danke für dein großes Engagement und stets gute Fahrt!

Anhang:

Edinger

Edinger

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 6.93KB

Download

Letzte Änderung: 15.06.2018