Isodraht GmbH wieder tarifgebunden

Vorschaubild

12.07.2018 Isodraht kehrt in Arbeitgeberverband zurück - Beschäftigte und Unternehmen wollen Zukunft am Standort Mannheim sichern und gestalten - IG Metall: Gemeinsam erkämpfter Erfolg für die Beschäftigten

Im Tarifkonflikt zwischen der IG Metall und der Isodraht GmbH in Mannheim gibt es eine Einigung. Nach langen Verhandlungen haben sich beide Seiten auf einen Tarifvertrag geeinigt. Der Arbeitgeber tritt demnach wieder in den Arbeitgeberverband ein, gibt eine Beschäftigungs- und Standortsicherung für Mannheim und tätigt Investitionen am Standort.

Im Gegenzug verzichten die Beschäftigten in den nächsten 1,5 Jahren auf je 10 Prozentpunkte ihres Urlaubs- und Weihnachtsgelds, außerdem tritt die Tariferhöhung von 4,3 % der Metall- und Elektroindustrie bei Isodraht erst zum 01.08.2018 in Kraft.

Der Ergänzungstarifvertrag läuft bis zum 31.12.2019. Danach kehrt die Iso-draht GmbH wieder komplett zu den Tarifregelungen der Fläche in Baden-Württemberg zurück.

Die Isodraht GmbH hatte im März erklärt, dass sie zum Oktober 2017 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten sei und die zukünftigen Erhöhungen der Metall- und Elektroindustrie nicht mehr vollständig an ihre Beschäftigten weitergeben wollte.

"Mit der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen durch einen sehr hohen Organisationsgrad ist es uns bei Isodraht gelungen, den tariflosen Zustand abzuwenden und den Beschäftigten Sicherheit zurückzugeben", sagt Janna Köke, Gewerkschaftssekretärin in der IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim.

"Wir haben die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen der Isodraht GmbH in den Verhandlungen berücksichtigen müssen und dabei das Beste für die Kolleginnen und Kollegen herausgeholt", so Thomas Hahl, Geschäfts-führer und 2. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim. "Uns ist es gelun-gen, die Arbeitsplätze der Beschäftigten bis Ende 2019 zu sichern und dabei zu helfen, dass die Isodraht GmbH sich mit Investitionen für die Zukunft auf-stellt."

In einer Mitgliederversammlung haben sich die IG Metall-Mitglieder einstim-mig für die Annahme des Tarifergebnisses ausgesprochen.

Anhang:

Pressemitteilung Isodraht

Pressemitteilung Isodraht

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 64.54KB

Download

Letzte Änderung: 12.07.2018