Beitragsanpassung ab Juni 2006

IG Metall

12.06.2006 Gerade diese Tarifrunde hat gezeigt, dass die IG Metall in schwierigen Situationen in der Lage ist - nicht zuletzt aufgrund ihrer Kampfstärke - einen durchaus akzeptablen Kompromiss durchzusetzen.

Gemäß Beschluss des 13. ordentlichen Gewerkschaftstages und § 5 der Satzung, sind die Beiträge jeweils entsprechend des aktuellen Tarif-
ergebnisses anzupassen. Der IG Metall Vorstand hat im Mai 2006 ebenfalls einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Der Ortsvorstand der Mannheimer IG Metall hat deshalb festgelegt, dass die Beitragsanpassungen wie folgt vorgenommen werden:

Monatsbeitrag bis 17,00 Euro um 0,50 Euro

Monatsbeitrag von 17,01 Euro bis 25,00 Euro um 0,75 Euro

Monatsbeitrag von 25,01 Euro bis 35,00 Euro um 1,00 Euro

Erhöhung der Beiträge für Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte mit einem
Monatsbeitrag über 35,01 Euro um 1,25 Euro.

Die Beiträge für die Azubis werden im September 2006 auf jeweils 1% der Ausbildungsvergütung angehoben.

Sollten durch die Erhöhungen die IGM-Beiträge über 1% des monatlichen Bruttoentgeltes steigen, werden wir selbstverständlich, nach entsprechender Information durch das Mitglied, den Beitrag reduzieren.

Gerade diese Tarifrunde hat erneut gezeigt, dass die IG Metall auch in schwierigen Situationen in der Lage ist - nicht zuletzt aufgrund ihrer Kampfstärke - einen durchaus akzeptablen Kompromiss durchzusetzen. Um dies auch für die Zukunft sicherzustellen brauchen wir sowohl neue Mitglieder als auch eine entsprechende Finanzkraft.

Anhänge:

Beispiel II