Leidenschaft und Engagement

Vorschaubild

21.09.2018 Große Fußstapfen und leidenschaftliches Engagement für Belegschaft, Standort und die IG Metall - Abschied von Michael Sildatke aus dem Ortsvorstand der Mannheimer IG Metall

Zwei gewerkschaftliche Schwergewichte verlassen die erste Reihe: Auf der
Klausur des Ortsvorstands der IG Metall Mannheim vom 12. bis 14. September wurden Michael Sildatke und Rainer Wietstock von den beiden Bevollmächtigten Klaus Stein und Thomas Hahl offiziell aus dem Ortsvorstand verabschiedet.

Michael Sildatke begann seine Ausbildung zum Kabelfachwerker bei ABB Kabel & Draht, der späteren Südkabel GmbH, im Jahr 1976. 1978/79 wurde er Maschinenführer in der Produktion von Hochspannungskabeln, später Mehrbereichsmaschinenführer sowie Schichtführer im Kontischichtbetrieb.

1990 wurde er zum Vertrauensmann der IG Metall gewählt, 1994 Leiter des Vertrauenskörpers und 1998 in den Betriebsrat gewählt. Seit 2004 war Michael freigestellter Betriebsratsvorsitzender des Südkabel-Standorts Mannheim und begleitete die vor allem in den vergangenen Jahren für die Belegschaft und ihn auch persönlich extrem schwierige Zeit mit zahlreichen Auseinandersetzungen, Höhen und Tiefen der wirtschaftlichen Situation, von Kurzarbeit bis hin zur Debatte um die Schließung des Standorts. 2018 gab Michael den Vorsitz ab, schied aus dem Betriebsrat aus und beginnt einen neuen Lebensabschnitt außerhalb "seines" Unternehmens. Auch dank seines großen persönlichen Engagements zusammen mit der IG Metall für die Kolleginnen und Kollegen ist Südkabel in Mannheim weiter präsent und produziert.

Michael war bis zu seinem jetzigen Ausscheiden 2018 gewähltes Mitglied im Ortsvorstand der Mannheimer Geschäftsstelle, Delegierter in der Delegiertenversammlung sowie Mitglied der Großen Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg.

Darüber hinaus wurde er 2011 zum ehrenamtlichen Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Mannheim bestellt sowie 2017 in den Verwaltungsbeirat der AOK Baden-Württemberg gewählt. Diese Engagements wird er noch eine Weile fortführen.

Für deinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und vielen Dank, Michael!

Anhänge:

Michael Sildatke

Michael Sildatke

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 56.43KB

Download

Verabschiedung Michael

Verabschiedung Michael

Dateityp: PNG image, 498 x 918, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 941.24KB

Download

Verabschiedung Michael

Verabschiedung Michael

Dateityp: PNG image, 551 x 942, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 1096.87KB

Download

Verabschiedung Michael

Verabschiedung Michael

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 164.51KB

Download

Letzte Änderung: 21.09.2018