Dritte Delegiertenversammlung 2018

Delegiertenversammlung

26.09.2018 Aktuelle gewerkschafts- aber auch gesellschaftspolitische Themen wurden auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Mannheim am 24.09.2018 beraten.

Neben den Beratungen zu aktuellen Themen stand eine Nachwahl für den Ortsvorstand und für die Große Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg auf der Tagesordnung der Versammlung.

Nach dem äußerst erfreulichen Finanz- und Mitgliederbericht durch den 2. Bevollmächtigten und Geschäftsführer Thomas Hahl ging der Geschäftsführer und 1. Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim, Klaus Stein, insbesondere auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen ein. Er forderte die Delegierten dazu auf, sich für Demokratie und Menschenrechte, gegen Rassismus und Gewalt, einzusetzen. Die IG Metall Mannheim unterstützt die Demonstration, die am 3. Oktober in Mannheim stattfindet und von einem breiten Bündnis unterstützt wird.

Weitere sozialpolitische Themen waren das Rentenpaket der Bundesregierung samt gewerkschaftspolitischer Bewertung. Die Gewerkschaften treten hier insbesondere für eine Stabilisierung des Rentenniveaus bis mindestens 2040 ein.

Wichtigen Raum nahmen auch zwei neue Studien von WSI und Hans-Böckler-Stiftung ein, die den Fachkräftemangel, insbesondere auch im Handwerk untersuchten und sich mit dem Thema Wohnen beschäftigten.
Als wichtiges Schwerpunktthema sprach Klaus Stein die Frage der Tarifbindung und die besonderen Anstrengungen der Geschäftsstelle in dem Bereich an.

In der Diskussion sprach unter anderem Susanne Diehlmann zum Thema Fachkräftemangel, Weiterbildung und den damit verbundenen Hürden. Michael Sildatke, der gerade aus dem Ortsvorstand in den Unruhestand verabschiedet wurde, appellierte noch mal an die Delegierten, die Frage der Mitgliedergewinnung gemeinsam ernst zu nehmen. Wolfgang Alles sprach zum Thema Bedrohung von rechts und Verteilungsfragen. Jürgen Brunauer forderte in seinem Redebeitrag, dass sich die IG Metall mehr in die Politik einmischen müsste, er nannte hierbei insbesondere die Themen Wohnen, Rente und Arbeitslosengeld.

Klaus Stein dankte in seinem Statement am Ende der Diskussion den Kolleginnen und Kollegen für die Debatte und ging noch einmal darauf ein, dass wir gemeinschaftlich insbesondere auch gegen prekäre Beschäftigung in unserem Organisationsbereich vorgehen müssen und uns auch dagegen wehren müssen, dass diese Themen von populistischen Kräften instrumentalisiert werden.

Am Ende der Versammlung wurde Michael Sildatke aus dem Ortsvorstand verabschiedet und Wolfram Riegler, Betriebsratsvorsitzender von Südkabel in Mannheim, als Nachfolger in den Ortsvorstand und in die Große Tarifkommission gewählt.

Anhänge:

Letzte Änderung: 26.09.2018