15 Jahre Alstomchor

08.10.2018 Unsre Chance - Résistance 15 Jahre AlstomChor - Wir feiern!

Widerständiges Engagement, Authentizität und die Freude am Singen. Der Mannheimer Alstomchor entstand aus dem Anspruch heraus, dem Kampf um die Arbeitsplätze eine musikalische Stimme zu geben. Ein betriebliches Projekt, das in seiner Konsequenz und Beständigkeit in der deutschen Chor-land-schaft einmalig ist.

Gegründet hatte sich der Chor 2003 im Rahmen der Auseinandersetzungen um den Mannheimer Standort des Turbinenbauers. Angeregt durch die Erfahrung mit Liedern und Musik, die die Mannheimer bei einer internationalen Aktion vor der Pariser Konzernzentrale hörten, entstand die Idee nach einem eigenen Lied, das ihre Aktionen begleiten sollte. Der Liedermacher Bernd Köhler wurde gewonnen, einen Song zum Arbeitskampf zu schreiben und hatte bei der Präsentation den nachhaltigen Einfall, dass die Kolleginnen und Kollegen dieses Lied (ihr Lied) am besten auch selber singen sollten. Nach einem Aufruf der Vertrauensleute fanden sich 13 Interessierte ("die wilde 13") zusammen. Laien wie Leute mit Chorerfahrung.

Geprobt wurde lange Zeit im Betriebsratsbüro, in der Mittagspause - immer dann wenn ein Auftritt anstand. Das Repertoire wurde durch Titel von Bernd, Lieder der Arbeiterbewegung oder von befreundeten Songschreibern wie Reinhard Frankl, ergänzt. Später entstanden auch selbstgeschriebene Songs. Bundesweite Auftritte vor und in bestreikten Betrieben, auf Konferenzen und Veranstaltungen der Gewerkschaften, eine CD und unsere selbstorganisierten bunten Kulturfeste machten das Projekt schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Gemeinsam mit allen, die uns auf diesem "bewegten Stück Leben" begleitet haben, wollen wir am 27. 10. im Mannheimer Gewerkschaftshaus feiern. Bei freiem Eintritt und mit viel Musik - natürlich auch zum Mitsingen!

Herzliche Einladung - kommt, hört & singt!
27. 10. 2018, Gewerkschaftshaus Mannheim, ab 19.30 Uhr

Anhänge: