Filmabend im Cinema Quadrat

IG Metall

08.01.2019 Einladung zum Filmabend "In Erinnerung an Rosa Luxemburg - Sozialismus oder Barbarei?" am 15.01.2019 - Einführung und Vortrag durch das Aktionsbündnis "Wir zahlen nicht für eure Krise"

Liebe FreundInnen, liebe KollegInnen,

"In Erinnerung an Rosa Luxemburg - Sozialismus oder Barbarei?" heißt der Filmabend im Mannheimer Cinema Quadrat (Collini-Straße 1,
68161 MA). Beginn ist am Dienstag, 15.01.2019, um 19:30 Uhr - Einlaß ab 19 Uhr.

Zum 100. Todestag würdigt das Cinema Quadrat die Wortführerin der Linken in monarchisch-militaristischen Zeiten mit dem Film "Rosa Luxemburg" und mit einem Einführungsvortrag von Wolfgang Alles. In Kooperation mit dem Aktionsbündnis "Wir zahlen nicht für Eure Krise!".

"Rosa Luxemburg" ist der Klassiker engagierten deutschen Autorenkinos. In opulenten Bildern erzählt die Filmemacherin Margarethe von Trotta die bewegte Lebensgeschichte der kämpferischen Sozialistin Rosa Luxemburg, die 1870 geboren und 1919 von rechten Freikorps-Offizieren ermordet wurde. Dabei macht die Filmbiographie die politische, aber auch die private Seite der Pazifistin und sozialistischen Streiterin anschaulich, nähert sich dabei insbesondere den inneren Beweggründen ihres politischen Handelns.

("Rosa Luxemburg", BRD 1986, R: Margarethe von Trotta. D: Barbara Sukowa, Daniel Olbrychski, Otto Sander, Adelheid Arndt. 123 Min. FSK: 12. - Eintrittspreise: Regulär: 8,- EUR. Ermäßigt: 6,- EUR. Mitglieder: 5,- EUR.)

Solidarische Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Wolfgang Alles (für das Aktionsbündnis "Wir zahlen nicht für Eure Krise!")

In opulenten Bildern erzählt die Filmemacherin Margarethe von Trotta die bewegte Lebensgeschichte der kämpferischen Sozialistin Rosa Luxemburg, die 1870 geboren und 1919 von rechten Freicorps-Offizieren ermordet wurde. Dabei macht die Filmbiographie die politische, aber auch die private Seite der Pazifistin und sozialistischen Streiterin anschaulich, nähert sich dabei insbesondere den inneren Beweggründen ihres politischen Handelns.

Letzte Änderung: 08.01.2019