Besondere Ehrung für Herbert Neumann

25.01.2019 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an früheren 2. Bevollmächtigten der IG Metall Mannheim - Engagierter Gewerkschafter und Arbeitnehmervertreter in Gesellschaft und Politik

Im Haus der Deutschen Rentenversicherung Karlsruhe wurde am 24.01.2019 unserem Kollegen und langjährigen 2. Bevollmächtigten der IG Metall Mannheim Herbert Neumann das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch Andreas Schwarz, erster Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, hielt die Präsidentin der Regierungspräsidiums des Regierungsbezirks Karlsruhe, Nicolette Kressl, die Laudatio mit Überreichung des Bundesverdienstkreuzes.

Ansprachen und Würdigungen des großen beruflichen wie ehrenamtlichen Engagements von Herbert hielten darüber hinaus
Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund,

Frank Volk, Bürgermeister von Neckargemünd, wo Herbert Neumann lebt,

und Martin Kunzmann, früherer 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Pforzheim und jetziger DGB-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg.

Nach Schule und Ausbildung als Mechaniker bei den NSU-Motorenwerken in Neckarsulm wurde Herbert ab 1960 Gewerkschaftssekretär beim DGB Neckarsulm, beim DGB-Landesbezirk Baden-Württemberg, wo er u.a. für Jugend, Sozialpolitik und Angestellte verantwortlich zeichnete, und von 1968 bis 1969 bei der IG Chemie-Papier-Keramik. Nach weiteren Stationen beim DGB-Kreisverband Heidelberg und als Bevollmächtigter und später Vorstandsvorsitzender der Stiftung Rehabilitation wurde er ab März 1983 Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Mannheim. Von 1993 bis Ende September 1998 führte er das Amt des 2. Bevollmächtigten und Kassierers in Mannheim aus.

Herberts großes Engagement für Gesellschaft und Politik äußerte sich in einer Vielzahl von Funktionen in Gremien, die er übernommen hatte. So arbeitete er u.a. in den Vorständen der AOK in Heidelberg und später in Mannheim, in verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen der AOK sowie ab 1996 als alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der AOK Baden-Württemberg sowie des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Baden-Württemberg.

Darüber hinaus engagierte er sich in verschiedenen Gremien der Jugendarbeit u.a. im Landesjugendring Baden-Württemberg, der IHK, der Arbeitsagentur, in Aufsichtsräten, u.a. bei der Baugenossenschaft "Neu Heidelberg", der Behindertenhilfe, als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und der Kommunalpolitik, im Gemeinderat Heidelberg, in verschiedenen Funktionen für SPD und Arbeiterwohlfahrt.

Für seine herausragenden Verdienste für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die Selbstverwaltung der Deutschen Krankenversicherung und das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die IG Metall Mannheim gratuliert ganz herzlich zu dieser Ehrung und wünscht Herbert Neumann alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. Danke für dein großes Engagement!

Anhänge:

Letzte Änderung: 25.01.2019