Aufstieg und Fall von BBC in Mannheim

19.02.2019 IG Metall Mannheim lädt zu einer packenden Veranstaltung im Gewerkschaftshaus zum Aufstieg und Fall des Elektrokonzerns BBC ein -

Wir laden herzlich ein zu einer Veranstaltung der Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. in Kooperation mit IG Metall Mannheim und Überbetrieblichem Solidaritätskomitee Rhein-Neckar.

BITTE BEACHTEN:

Aufgrund der großen Zahl an Anmeldungen wird die Veranstaltung heute im großen Saal, Otto-Brenner-Saal, im Gewerkschaftshaus Mannheim Eingang Neckarseite stattfinden.

Einladung
Aufstieg und Fall des Elektrokonzerns BBC - Geschichte und Zukunft des Standorts in Mannheim

Dienstag, 19.02.2019, 18:30 Uhr,
Gewerkschaftshaus, Otto-Brenner-Saal, Hans-Böckler-Str. 1, 68161 Mannheim.

Der Deal zwischen Stadt Mannheim und der Schweizer Firma "Brown, Boveri & Cie" vor 120 Jahren lautet: der Auftrag für ein Elektrizitätswerk nur mit einem "Fabrik¬etablissement" vor Ort. 1900 wird BBC in Mannheim Käfertal gegründet. Ein rasender Aufstieg folgt, durch Kriege eher befeuert als gebremst. Gigantische Turbinen, Generatoren, Transformatoren und sogar Lokomotiven gehen von BBC in alle Welt.

Seit Ende der 1980er Jahre verschwindet der Name BBC hinter ABB, ALSTOM und zuletzt General Electric. Ebenso verschwinden die Arbeitsplätze: Von einst 12.000 sinkt ihre Zahl auf jetzt noch rund 700. Die riesigen Werkshallen und viele Büros stehen leer. Was soll damit passieren? Was mit dem Torbau, der schon so viele Kämpfe um den Erhalt der Arbeitsplätze gesehen hat?

Bildervorträge und Diskussion

Eine Veranstaltung der Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. in Kooperation mit IG Metall Mannheim und Überbetrieblichem Solidaritätskomitee Rhein-Neckar
Um Anmeldung über kontakt@rhein-neckar-industriekultur.de wird gebeten!

Letzte Änderung: 24.02.2019