Für Vielfalt, Integration und Teilhabe

12.03.2019 Ortsvorstand der IG Metall Mannheim macht sich stark für Respekt und Menschenwürde - Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Vom 11. bis 24.03.2019 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus, in diesem Jahr unter dem Motto: "Europa wählt Menschenwürde", statt. Bundesweit gibt es Veranstaltungen, Aktionen und Versammlungen für ein demokratisches und menschliches Miteinander.

Der Ortsvorstand der IG Metall Mannheim hat sich auf seiner gestrigen Sitzung für Vielfalt, Integration und Teilhabe ausgesprochen. In den Betrieben der Region gehe es jeden Tag darum, allen Beschäftigten, egal welcher Herkunft, Respekt und Menschenwürde zukommen zu lassen.

Am 21. März ist UN-Tag gegen Rassismus. Aus diesem Anlass erinnern wir an die Opfer von Rassismus und stellen uns auf die Seite der Gegnerinnen und Gegner von Rassismus.
Wir sind mehr! Und das tun wir sichtbar, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Zahlreiche Gewerkschaftsmitglieder engagieren sich und setzen Zeichen für Vielfalt, Integration, Teilhabe und Solidarität. Auch in der Bewegung "Wir sind mehr." Im Herbst 2018 gab es in vielen Städten Kundgebungen und Aktionen, häufig waren IG Metall Fahnen zu sehen. Das Banner "Wir sind mehr" prangt an vielen Gewerkschaftshäusern.

Und auch während der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird die IG Metall bundesweit mit zahlreichen Aktivitäten sichtbar. In Betrieben, in Fußgängerzonen, auf Fußballfeldern. Von Kiel bis Allgäu und heute auch hier in Mannheim setzen sie Zeichen gegen Rassismus und für Menschenwürde.
Das ist gut so.

Am 26. Mai ist Europawahl. Bitte helft mit und ermutigt alle, im Betrieb, auf der Straße, im Bekanntenkreis, dass sie ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen. Alle, die eins haben. Diskutiert, wie wichtig es ist, die demokratischen Parteien zu wählen und Europa auf einem guten und solidarischen Weg zu halten. Leistet euren Beitrag am 26. Mai, wenn es heißt: "Europa wählt Menschenwürde".

Anhang:

Ortsvorstand IWgR 2019