DGB für Ausbildungsprogramm

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

28.08.2006 Der DGB und das Land Hessen wollen sich gemeinsam für ein Ausbildungsprogramm aus dem Milliardenüberschuss der Bundesagentur für Arbeit (BA) einsetzen.

"Bei der Bugwelle der nicht ausgebildeten Jugendlichen müssen wir endlich etwas tun", sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am Freitag beim Festakt zum 60- jährigen Bestehen des DGB Hessen in Frankfurt. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte, viele Jugendliche hätten schon viel zu lange kein Ausbildungsangebot. "Ich sehe die Chance, hier einmal einen Sprung zu machen", sagte Koch.

Mit gut 600 Millionen Euro aus dem BA-Überschuss sollen etwa
50.000 Jugendliche ein Angebot bekommen, die bei der Lehrstellensuche in den vergangenen Jahren leer ausgegangen sind und deshalb Warteschleifen an Schulen drehen oder jobben. "Das Geld ist ja bereits eingesammelt, lassen sie es uns für eine Zukunftsinvestition ausgeben", forderte der hessische DGB-Landeschef Stefan Körzell. Koch sagte den Gewerkschaften seine Unterstützung zu. Ob eine überbetriebliche Ausbildung oder eine Einstiegsqualifizierung für Jugendliche geschaffen werde, müsse noch besprochen werden, sagte Koch. dpa as yyhe rs

Letzte Änderung: 21.03.2013