Harz IV 30% Kürzung?

12.09.2006 Neue Vorschäge unserer Wirtschaftsweisen!!

Die Creme der Creme unserer Wirtschaftsweisen hat einen neuen Vorschlag um die Arbeit im Niedriglohnsektor attraktiver zu gestalten. -- Das Arbeitslosengeld II sollte um 30% reduziert werden (von 345EUR auf 240EUR. --
Aber, dass das Entgeltniveau im Niedriglohnsektor, vielleicht zu niedrig ist, und man eher die Mindestlöhne stärker in betracht zu ziehen sind, kommt für die Herren anscheinend nicht in Frage.
Kaum ist der Vorschlag unserer Wirtschaftsweisen in der Presse zu lesen gewesen, da greifen schon die ersten Politiker den Vorschlag auf um "den Druck auf die Langzeitarbeitslosen" zu erhöhen einen Job zu übernehmen.
Es wird hier gerade zu die Behauptung aufgestellt die Langzeitarbeitslosen wollen überhaupt keine Arbeit mehr annehmen! Nur weil in den Medien immer wieder Einzelfälle vom Missbrauch Medienwirksam vermarktet werden, sind die Langzeitarbeitslosen keine Arbeitsverweigerer, denn eine Auswertung in Bayern ergabt einen Missbrauch kleiner 3%. Somit sollten solche Aussagen äußerst kritisch gesehen werden.
Und um das ganze noch zu steigern kommt die neuste Pressemeldung mit einem 2stelligen Überschuss (10 Milliarden EUR) bei der Bundesanstalt für Arbeit.
Ich denke wir müssen hier die Diskussion über diese Thematik viel stärker aufnehmen um einer Pauschalisierung entgegen zu treten.