Jugend gestaltet Zukunft

Vorschaubild

Wochenseminar der IG Metall Geschäftsstellen Mannheim & Heidelberg nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg. (ehemals als Jugend I - Seminar bekannt)

Termin:

10.07.2017 09:00 Uhr bis 14.07.2017 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Natrufreundehaus "Rahnenhof"
Hintergasse 13
67316 Carlsberg-Hertlingshausen

Seminar nach dem Motto: "Situation und Interessen junger Arbeitnehmer(innen) im Betrieb

Das Seminar wendet sich an interessierte Arbeitnehmer(innen), Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretung.

Themen des Seminars:
- junge Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft
- Das Spannungsfeld sozialer Interessen
- Kollektive Interessen - was ist das?
- Jugendarbeitslosigkeit
- Junge Beschäftigte und ihre Auszubildendenvertretung
- Ausbildungsqualität
- Welche Rechte schützen dich

Freistellung:
Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg
§ 37.7 BetrVG

Situation und Interessen junger Arbeitnehmer(innen) im Betrieb:

JUGEND GESTALTET ZUKUNFT

Wie siehst Du das: Du bist jung und die Welt steht Dir offen. Oder siehst Du das so: Du bist jung und junge Leute haben immer Probleme?
Du willst gleich mit "gut Geldverdienen!" starten oder willst Du Dich erst mal durch eine anspruchsvolle Ausbildung "quälen"? Deine Entscheidung lautet: Ich will einen guten Beruf! Also rein in ein Unternehmen.
Du merkst schnell: Die Welt der Arbeit ist immer leicht zu verstehen. Disziplin, Vorgesetzte, Leistungsdruck - in einem Unternehmen geht es oft ziemlich anders zu als in der Schule.
Aber keine Panik! Junge Beschäftigte wählen z.B. ihre eigene Vertretung -die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Und die kann eine Menge machen. Es gibt Verträge in denen einige wichtige Frage behandelt werden: z.B. deine Übernahme. Und auch das hilft: dein Seminar! Hol dir Infos, lerne andere Azubis kennen. Einfach anmelden.

Letzte Änderung: 21.12.2016