PPG Metokote: IG Metall Mittagspause

11.01.2023 Keine Annäherung in den Verhandlungen um einen Haustarifvertrag um höhere Entgelte und angemessene Schichtzuschläge bei PPG Metokote - die IG Metall läd zur Mittagspause ein.

Bereits im Oktober haben die Mitglieder der Firma PPG Coatings Services
Metokote Deutschland GmbH ihre Forderung gestellt:
8% mehr Entgelt (mindestens jedoch 250 Euro), Schichtzuschläge in Höhe von 20% ab der 1. Minute bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
In mehreren Verhandlungen zwischen der Arbeitgeberseite und der IG Metall konnte keine Einigung erzielt werden. Im Gegenteil: das Arbeitgeberangebot hat bei den Beschäftgigten für Wut und Fassungslosigkeit gesorgt. In der Lackiererei auf der Friesenheimer Insel werden in erster Linie Teile für John Deere bearbeitet. Umso unverständlicher ist es für die Beschftigten zu sehen, dass die JD-Beschäftigten von einem guten Abschluss in der M+E-Industrie profitieren, sie selbst jedoch mit einem Hungerlohn abgespeist werden sollen. Bei der heutigen IG Metall- Mittgspause wurde viel über die Situation gesprochen. Solidarische Unterstützung haben die Beschäftigten von einer Delegation aus Vertrauensleuten und Betriebsrät*innen von John Deere erhalten. "Ihr seid nicht alleine in eurem Kampf um mehr Geld und angemessene Schichtzuschläge!", sagt Tobias Hartmann, Vertrauenskörperleiter von John Deere und kündigt deren Teilnahme und solidarische Unterstützung für weiteren Aktionen an.

Anhänge:

Metokote