Die Angestellten in der IG Metall

27.10.2003 Eine Info des Angestelltenausschusses zu dem Thema ERA

Der Angestelltenausschuss wird in dieser Form regelmäßig über aktuelle Themen und seine inhaltliche Arbeit berichten.

Unser erstes Thema gibt einen Einblick in den

EntgeltRahmenAbkommen-Tarif-Vertrag

kurz ERA-TV genannt.

Der ERA Tarifvertrag ist ein gemeinsamer Entgeltrahmentarifvertrag für Lohn und Gehaltsempfänger. Die Einführung des ERA Tarifvertrages erfordert eine Neubewertung aller vorhandenen Tätigkeiten und ermöglicht eine umfassende Neugestaltung der betrieblichen Entgeltsysteme.
Der ERA-TV wird in den tarifgebundenen Industriebetrieben der Metall- und Elektrobranche in Baden-Württemberg bis spätestens Ende 2007 eingeführt.
Das künftige Entgelt setzt sich zusammen aus Grundentgelt, Leistungsentgelt und einer eventuellen Belastungszulage auch für die Gruppe der betroffenen Angestellten.
Zur Ermittlung des Grundentgelts wird das Stufenwertzahlverfahren eingesetzt. Dies ist ein Raster zur Bewertung aller Tätigkeiten beginnend mit den einfachsten Arbeitsaufgaben über Facharbeit bis hin zu den hochqualifizierten Tätigkeiten.

Die Bewertungsmerkmale sind:
>Wissen und Können / Erfahrung
>Denken
>Handlungsspielraum / Verantwortung
>Kommunikation
>Mitarbeiterführung

Die Grundentgelteinstufung der einzelnen Tätigkeiten wird einheitlich für alle Arbeitnehmer durchgeführt.
Es entfällt somit bei der Grundentgelt-Ermittlung
· die Differenzierung zwischen Arbeitern/Arbeiterinnen und Angestellten
· die Differenzierung zwischen Meistern, kaufmännischen und technischen Berufen.

Grundlage für die Einstufung und Bewertung einer Arbeitsaufgabe sind die tariflichen Niveaubeispiele, die die unterschiedlichen Tätigkeiten in der Metall- und Elektroindustrie beschreiben. Diese Beschreibungen sind allgemein gehalten und drücken die Wertigkeiten von Aufgaben aus. Gegebenenfalls werden auch noch betriebliche Ergänzungsbeispiele erstellt.

Gute Tätigkeitsbeschreibungen sind ein wichtiger Baustein für eine qualitativ hochwertige ERA-TV-Einführung.

Die betriebliche Umsetzung des Tarifvertrages stellt die Betriebsratsgremien vor große Aufgaben.