Umlagefinanzierung

14.06.2004 Peters: Entscheidung ist eine schallende Ohrfeige für die Jugend

Als "schallende Ohrfeige für die Jugendlichen, die derzeit verzweifelt einen Ausbildungsplatz suchen", wertete der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, die Entscheidung des Bundesrates, das Gesetz um eine Ausbildungsplatzumlage an den Vermittlungsausschuss zu überweisen. Damit werde ein brennendes Problem, das einer sofortigen Lösung bedarf, auf die lange Bank geschoben, sagte Peters. "Mit dieser Entscheidung wird der Hinhaltetaktik der Arbeitgeberverbände in die Hände gespielt."

Seit über zehn Jahren agierten die Arbeitgeber in der Ausbildungsfrage mit leeren Versprechungen, jetzt sei die Zeit für ein Gesetz reif. Auch aktuell gebe es keinerlei Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft zu verbindlichen, belastbaren und verpflichtenden Zusagen bereit sei, so Peters.

Unverständnis zeigte der IG Metall-Vorsitzende darüber, dass auch SPD-geführte Bundesländer für die Überweisung des Gesetzentwurfes an den Vermittlungsausschuss votiert und damit eine schnelle Entscheidung blockiert hätten. "Dieser Schlingerkurs schafft mit Sicherheit kein Vertrauen bei den jungen Wählern", sagte Peters.

Letzte Änderung: 21.03.2013