Tarifauseinandersetzung Monteure

IG Metall

06.06.2005 Mehr als 200 Monteure nahmen Heute an der Demonstration und Protestkundgebung in Mannheim teil!

Im Vorfeld der am Dienstag, den 7. Juni in Stuttgart stattfindenden Tarifverhandlung über die Montagebedingungen für Beschäftigte kam es heute, am Montag, 6. Juni 2005 um 11:00 Uhr zu Protesten der Monteure aus verschiedenen Mannheimer Betrieben. Der Protest richtete sich auch gegen die arbeitgeberseitige Kündigung des Bundesmontagetarifvertrages (BMTV). Dessen Kündigung hat unter anderem zur Folge, dass zukünftig Monteure bis zu 500 Euro weniger pro Monat verdienen sollen.

Frei nach Schillers Motto: "Verbunden sind auch die Schwachen wichtig", demonstrierten mehr als 200 Monteure unterstützt von Delegationen aus Frankfurt am Main und Heidelberg vom Mannheimer Gewerkschaftshaus ab zum Nationaltheater, auf dessen Vorplatz dann eine Kundgebung stattfand.

Alois Finser, Betriebsratsvorsitzender des Aufzugs- und Fahrtreppenherstellers Otis begrüßte die Anwesenden und schilderte die betriebliche Situation.

Michael Behr Betriebsratsvorsitzender der Thyssen Krupp Aufzüge Niederlassung Mannheim stellte dar, welche Konsequenzen die Kündigung des Tarifvertrages für die Monteure hat. Er sagte: "Monteure sollen bei den Kunden erstklassige Arbeit abliefern, aber bei der Bezahlung mit 500 Euro weniger pro Monat zufrieden sein. Das wollen und können wir nicht akzeptieren".

Klaus Stein, Mitglied der IG Metall Verhandlungskommission verband das Engagement der betroffenen Monteure mit der Hoffnung, dass die Arbeitgeber bei den Morgen stattfindenden Verhandlungen einlenken. Die Teilnehmer stimmten zu, als er sagte: "Monteure sind in besonderem Maße wechselnden Arbeitsumständen ausgesetzt. Ohne Umkleideräume, sanitäre Anlagen, oder die Gelegenheit einer Essenseinnahme repräsentieren sie hoch motiviert und qualifiziert den Dienstleistungsstandort Deutschland und die Produkte ihrer Firma. Bisher bestand mit den Arbeitgebern ein Konsens, dass dies auch durch tarifliche Regelungen honoriert werden muss. Dieser Konsens wurde nun aufgekündigt, deshalb und nicht aus Übermut sind wir jetzt gezwungen, zu demonstrieren".

Gegen 12:30 Uhr wurde die Kundgebung beendet.

Anhänge:

Kundgebung IV