Mehr Geld mit Tarif

17.03.2015 Tarif zieht - das zeigte sich bereits bei der ITK-Entgeltanalyse 2014. Die Daten für 2015 machen das Bild noch klarer: Mehr Geld gibt's nur mit Tarif.

Tarif zieht - das zeigte sich bereits bei der ITK-Entgeltanalyse 2014. Die Daten für 2015 machen das Bild noch klarer: Nur in tarifgebundenen Unternehmen konnten die Beschäftigten der ITK-Branche reale Einkommenszuwächse erzielen. In Betrieben ohne Tarif mussten sie dagegen Reallohnverluste hinnehmen.

Mit der ITK-Entgeltanalyse gibt es wieder ein überzeugendes Argument mehr für die Werbung von Mitgliedern in der ITK-Branche. Die Studie zeigt nämlich, dass die Gehälter in letzten Jahr um durchschnittlich 2,5 Prozent gestiegen sind. De facto haben aber nur die Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben von der guten Gehaltsentwicklung profitiert. Hier stiegen die Entgelte um durchschnittlich 3,6 Prozent, Beschäftigte in nicht tarifgebundenen Betrieben haben im Durchschnitt nur 0,3 Prozent mehr Geld als vor einem Jahr. Tarifverträge sicherten am effektivsten eine faire Entgeltentwicklung - auch bei den ITK-Beschäftigten.

Die Broschüre zur ITK-Entgeltanalyse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz bei Einkommen im ITK-Bereich und ist bereits zum 17. Mal erschienen. Für die Untersuchung wurden mehr als 36.000 aktuelle Entgeltdaten aus mehr als 140 Betrieben und Unternehmen zusammengetragen und analysiert. Sie ist die stichhaltigste Analyse auf dem Markt und bietet einen breiten Überblick über die Gehaltsentwicklung in der Branche über Hierarchien und Berufsgruppen hinweg.

Die ITK-Gehaltsanalyse ist zum Preis von 4,90 Euro zzgl. Versand im Shop des Extranet bestellbar. Als E-Book kann die Entgeltanalyse nur über den Bund-Verlag (www.bund-verlag.de) bestellt werden.

Inhaltsbild

Die aktuelle IG Metall-Entgeltanalyse in der ITK-Branche zeigt: Nur in den tarifgebundenen Unternehmen konnte die Beschäftigten reale Einkommenszuwächse erzielen, hier stiegen die Entgelte um 3,6 Prozent. Bei nicht gebundenen Betrieben lagen die Zuwächse gerade mal bei 0,3 Prozent..

Anhänge:

itkentgelt