Warnstreik und Verhandlung

11.05.2015 Tarifrunden im KFZ- u. im Elektrohandwerk gehen in die nächste Runde:Warnstreik der Kfz-KollegInnen vor Verhandlungshotel - über 400 Teilnehmer aus Mannheim - Verhandlungsrunde 2 im Elektrohandwerk

Die Tarifverhandlungen im KFZ-Handwerk sind in die nächste Runde gegangen. Die IG Metall Baden-Württemberg hat zum Warnstreik aufgerufen. Heute demonstrieren über 1000 Kolleginnen und Kollegen aus den Autohäusern und KFZ-Werkstätten vor dem Verhandlungslokal in Korntal-Münchingen bei Stuttgart.

Aus Mannheim und Umgebung sind alleine sechs Busse angereist. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserem Betreuungsbereich beteiligen sich vor Ort am Warnstreik. Die Kolleginnen und Kollegen setzen ein kraftvolles Zeichen in der aktuellen Tarifrunde.

"Wir fordern deutliche Bewegung der Arbeitgeber, vor allem beim Thema Entgelt und bei der Vergütung für Verkäufer. Was bisher auf dem Tisch liegt, langt uns nicht. Die Südwest-Arbeitgeber sind nun am Zug, ein besseres Angebot zu unterbreiten", fordert Thomas Hahl, Gewerkschaftssekretär der Mannheimer IG Metall.

Auch im Elektrohandwerk gibt es heute eine weitere Tarifverhandlung. Die Kolleginnen und Kollegen, darunter die Vertreter der Mannheimer Betriebe in der Tarifkommission, verhandeln heute in Sindelfingen mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg.

"Noch liegt uns kein Angebot der Arbeitgeber vor", berichtet Benedikt Hummel, IG Metall-Gewerkschaftssekretär. "Bisher liegen die Vorstellungen noch weit auseinander. Im intensiven Ringen und weiteren Gesprächen sollte es heute aber zu einer ersten Verhandlungsbasis kommen."

Anhänge:

Letzte Änderung: 11.05.2015