Beschäftigte wollen Weiterbildung

30.09.2015 Weiterbildung ist wesentlicher Faktor für Innovation und Produktivität - In vielen Betrieben zu wenige Angebote - Neues Bildungsprogramm für IG Metall-Mitglieder online.

Die Mehrheit der Befragten sieht Weiterbildung als wesentlichen Faktor in der beruflichen Entwicklung an. Gleichzeitig werden aber für nicht mal 50 Prozent der Beschäftigten ausreichende Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb angeboten.

Die IG Metall steht für die Durchsetzung einer besseren und kompetenten Weiterbildung in den Betrieben. Für alle IG Metall-Mitglieder gibt es ab sofort das neue Bildungsprogramm für 2016 online.

Ihr findet es im Extranet zum Download.

Bildung unter dem Motto: 125 Jahre IG Metall

Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2016 liegt vor. Die gedruckten Exemplare werden im Lauf der Woche an die Verwaltungsstellen ausgeliefert. Die Online-Anmeldung ist ab Mitte Oktober möglich.
Wie in den vergangenen Jahren besteht das zentrale Bildungsprogramm aus zwei Heften. Heft 1 richtet sich an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft".

Hier findet man Seminare, die insbesondere nach einem Bildungsfreistellungsgesetz der Bundesländer und/oder nach den Freistellungsarten § 37.6 bzw. § 37.7 BetrVG besucht werden können . Mit diesen Bildungsangeboten sind vor allem aktive Beschäftigte, Vertrauensleute, Betriebsräte sowie SBV- und JAV-Mitglieder und Referenten der IG Metall angesprochen.

Mit dem Heft 2 sind ausschließlich Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung angesprochen. Neu ist hier die Erweiterung des Ausbildungsgangs VL kompakt um ein zusätzliches Modul "Aktiv für gute Arbeit". Außerdem wurden die Seminarkapazitäten im Bereich VL kompakt erhöht.

Anhang:

Letzte Änderung: 30.09.2015