Benz, Bus und Motoren

05.10.2015 Werksbesichtigung bei EvoBus und im Mercedes-Benz Werk Mannheim - Angebot der IG Metall für Studierende - Informationen, Austausch, Vernetzung

Studierende verschiedener Fachrichtungen besuchten am Freitag, den 2.10.2015, auf Einladung der IG Metall die Montagehallen bei EvoBus im Mannheimer Stadtteil Waldhof. Neben der Geschichte des Automobil- und Omnibusbaus im Mercedes-Benz Werk Mannheim erfuhren die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Produktions- und Fertigungsschritte von der Karosserie bis zur Lackierung hautnah. Kompetent geführt und begleitet von zwei ehemaligen Werksangehörigen konnte die Gruppe während der laufenden Produktion die Arbeit bei EvoBus erleben.

Mitbestimmung macht stark, sichert Arbeitsplätze und sorgt für gute Arbeitsbedingungen
Wichtige Hintergrundinformationen zur Arbeit "beim Benz" und der Bedeutung der betrieblichen Interessenvertretung erläuterte Evelyne Gottselig als Vertreterin des Benz-Betriebsrates Mannheim. Aktuell gebe es viele Entwicklungen, Stichwort: Fremdvergabe in der operativen Logistik, bei denen Betriebsrat und IG Metall eng zusammenarbeiten müssten, um wirksam die Interessen der arbeitenden Kolleginnen und Kollegen zu vertreten. Effektive Mitbestimmung und eine starke Tarifpolitik stellten die Grundpfeiler für eine zukunftsfähiges Automobilwerk dar.

Werksbesichtigungen und vieles Mehr im Angebot
Kollege Simon Goldenstein stellte die Vorzüge und vielfältigen Angebote für Studierende in der IG Metall vor. Die Vernetzung zwischen akademischer Lehre und betrieblicher Praxis sei ein besonderes Anliegen der Mannheimer IG Metall. Für Mitglieder wird eine besondere Vielfalt und Variation an Mitmachangeboten bereit gestellt, darunter auch regelmäßig stattfindende Werksbesichtigungen, wie jüngst bei Bombardier, John Deere oder eben beim Benz. Für den besonderen Studierendenbeitrag erhalten die jungen Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall speziell auf sie zugeschnittene Features wie u.a. kostenlose Seminare, Kurse, Hintergrundinformationen, Eintrittskarten für Messen uvm.

Mehr Informationen bei unserem Ansprechpartner Simon Goldenstein.

Anhänge:

Letzte Änderung: 05.10.2015