Tarifvertrag bei MetoKote

20.02.2017 Gemeinsame Vereinbarung steht: Erstmals Tarifvertrag mit der IG Metall für das Mannheimer Beschichtungs- und Lackierunternehmen - Entgeltsteigerungen, mehr Urlaubstage und Urlaubsgeld vereinbart

Erstmals Tarifvertrag mit der IG Metall für das Mannheimer Beschichtungs- und Lackierunternehmen - Entgeltsteigerungen, mehr Urlaubstage und Urlaubsgeld vereinbart - Wichtiges Signal für die Belegschaft

Mehr Geld, mehr Urlaub, erstmals Urlaubsgeld: Beim Mannheimer Beschichtungs- und Lackierunternehmen MetoKote Deutschland GmbH auf der Friesenheimer Insel gibt es erstmals einen Tarifvertrag.
Geschäftsleitung und IG Metall Mannheim haben zum 01. Februar 2017 zum ersten Mal in der Geschichte des noch jungen, seit 2010 in der Nähe des Industriehafens neu aufgebauten Unternehmens, das zur US-amerikanischen PPG-Gruppe gehört, eine gemeinsame Vereinbarung geschlossen.

MetoKote beschichtet und lackiert Teile für die Fahrzeugindustrie und den Maschinenbau mithilfe des sogenannten electrocoatings. Zu den Hauptabnehmern der Produkte zählt u.a. der Landmaschinenhersteller John Deere.

Der neue Tarifvertrag beinhaltet Entgeltsteigerungen von 2 % ab dem 01.02.2017 und weitere 3 % zum 01.02.2018 für Beschäftigte mit einem bisher geringen Stundenlohn. Beschäftigte, deren Entgelt in einer höheren Entgeltlinie liegt, erhalten ab 01. Februar 1,25 % mehr und weitere 1,5 % mehr ab 01.02. des nächsten Jahres.

Auch beim Thema Urlaub gibt es deutliche Verbesserungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Ab 01. Juni 2017 gilt je Kalenderjahr ein Anspruch auf ein betriebliches Urlaubsgeld in Höhe von
500,00 Euro brutto. Zusätzlich gibt es künftig 25 Tage Urlaub in 2017 sowie 26 Urlaubstage im folgenden Kalenderjahr.

Zwischen Geschäftsleitung und IG Metall Mannheim wurde zudem vereinbart, spätestens Ende 2018 Verhandlungen zu einem Haustarifvertrag zu Entgeltsystematiken aufzunehmen.

Inhaltsbild

"Das sind wirklich gute Nachrichten zum Jahresbeginn", kommentiert Thomas Hahl, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim und Verhandlungsführer, das Ergebnis. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Tarifvertrag, der deutliche Verbesserungen für die Belegschaft enthält und gleichzeitig das Unternehmen in wirtschaftlich schwieriger Lage nicht überfordert. Die Basis für eine weitere gute Zusammenarbeit mit MetoKote ist damit gelegt."

Inhaltsbild

Daniel Warkocz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim, bewertet den Tarifvertrag als sehr gut: "Noch vor zweieinhalb Jahren gab es nicht einmal einen Betriebsrat. Nun haben die Beschäftigten mit der IG Metall zum ersten Mal einen Tarifvertrag erkämpft - und das in kürzester Zeit. Deutliche Entgeltsteigerungen um bis zu 5 % in zwei Stufen, ein Urlaubsgeld und einen Tag mehr Urlaub in diesem Jahr plus einen weiteren mehr in 2018 - ein toller Erfolg, auf dem wir aufbauen können!"

Anhang:

Pressemitteilung MetoKote