Einstimmig für ganztägige Warnstreiks

Vorschaubild

30.01.2018 IG Metall-Mitglieder in vier Mannheimer Betrieben der Metall- und Elektroindustrie votieren für Teilnahme an ganztägigen Warnstreiks am Donnerstag und Freitag dieser Woche

Einstimmig für ganztägige Warnstreiks

IG Metall-Mitglieder in vier Mannheimer Betrieben der Metall- und Elektroindustrie votieren für Teilnahme an ganztägigen Warnstreiks am Donnerstag und Freitag dieser Woche - Einstimmige Ergebnisse zeigen klares Stimmungsbild der Belegschaften

Am heutigen Dienstag hat die IG Metall Mannheim Voten ihrer Mitglieder für die Teilnahme an den bereits im Vorfeld angekündigten 24stündigen Warnstreiks durchgeführt. Das betriebliche Mitgliedervotum bei John Deere am Standort Mannheim fand am Morgen statt. Die Vertrauensleute der IG Metall stimmten einstimmig dafür, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen. Das Votum fand im Rahmen einer Vertrauensleutevollversammlung der IG Metall statt.

Auch bei Caterpillar Energy Solutions in der Mannheimer Neckarstadt stimmten die Vertrauensleute der IG Metall am späten Vormittag einstimmig für die Teilnahme am ganztägigen Warnstreik. Eine weitere Abstimmung der IG Metall fand am Nachmittag bei WABCO Radbremsen in Mannheim-Friedrichsfeld statt. Auch hier war das Ergebnis der Abstimmung einstimmig. Bei Mannheims größtem Unternehmen, der Daimler AG sowie EvoBus GmbH, Mercedes Benz Werk Mannheim, war das betriebliche Votum der IG Metall-Mitglieder im Rahmen einer Vertrauensleutevollversammlung bereits in der vergangenen Woche eingeholt worden, mit eindeutigem Ergebnis: Ebenso einstimmig für die Teilnahme.

Mit den ganztägigen Warnstreiks ist eine weitere Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen der IG Metall in der laufenden Tarifauseinandersetzung zu konstatieren. Die Verhandlungen mit den Arbeitgebern waren nach der 5. Verhandlungsrunde am Samstag vorerst abgebrochen worden. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 %, einen Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 28 Stunden für eine Zeitdauer von bis zu 24 Monaten sowie einen Entgeltzuschuss bei Pflege und Erziehung sowie bei Schichtarbeit und anderen belastenden Arbeitszeitmodellen.

Die genauen Warnstreikdaten und Informationen zu den Versammlungsorten an den folgenden Tagen wird die IG Metall Mannheim am morgigen Mittwoch, 31. Januar 2018, den Medien mitteilen. Alle Beschäftigten erhalten die Informationen im Laufe des morgigen Tages oder am Donnerstag bzw. Freitag in ihren Betrieben.

Anhänge:

Betriebliche Voten

Betriebliche Voten

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 123.85KB

Download

Betriebliche Voten

Betriebliche Voten

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 198.78KB

Download

Betriebliche Voten

Betriebliche Voten

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 110.6KB

Download

Letzte Änderung: 30.01.2018