Isodraht - Nur mit Tarif!

13.03.2018 Mitgliederversammlung wählt Tarifkommission und beschließt Forderungen- Arbeitgeber hatte mitgeteilt, dass er aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten sei

Auf einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung haben die Kolleginnen und Kollegen der Isodraht GmbH am Wochenende das weitere Vorgehen diskutiert. Der Arbeitgeber hatte mitgeteilt, dass er bereits im Oktober aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten sei.

Die Mitglieder zeigten sich verärgert, dass Isodraht diesen Austritt heimlich vollzogen hat und erst kürzlich den Betriebsrat darüber informiert hat.

Das Ziel der Mitglieder ist weiterhin eine umfassende Tarifbindung. Für die kommende Tarifauseinandersetzung wurde eine betriebliche Tarifkommission gewählt.

"Wir akzeptieren es nicht, dass ein Betrieb sich einfach so aus der Tarifbindung verabschieden möchte. Wir werden alles tun, um die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Kampf für die Tarifbindung zu unterstützen. Die IG Metall sollte hier nicht unterschätzt werden.", so Thomas Hahl, 2. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim.

"Der Austritt bzw. der Übertritt in einen Verband ohne Tarifbindung ist aus unserer Sicht ein Angriff auf die Beschäftigten bei Isodraht, denen Stück für Stück ihre tarifvertraglichen Rechte genommen werden sollen" ergänzt Dr. Janna Köke, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Mannheim.

Anhänge:

Letzte Änderung: 13.03.2018