Bunte Vielfalt statt völkischer Einfalt

04.07.2018 Kulturfest am 22. Juli 2018 ab 11 Uhr am Schiller-Denkmal auf dem Schillerplatz in der Mannheimer Innenstadt Ecke B3/C3 - Viele regionale Künstler/innen - Musik, Beiträge, Sommerfest

"Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei / Und würd’ er in Ketten geboren / Lasst euch nicht irren des Pöbels Geschrei / Nicht den Missbrauch rasender Toren" (Friedrich Schiller)

AUFSTEHN FÜR SOLIDARITÄT
UND MENSCHLICHKEIT !

Draußen ist Sommer und wir treffen uns wieder unter Schiller. Ihr erinnert euch. Letztes Jahr: Unser Kulturfest für "Bunte Vielfalt statt völkischer Einfalt" auf dem Platz und unter den Bäumen rund um das Schillerdenkmal. Wir haben es versprochen und wir lösen es ein. Wir kommen wieder. Diesmal mit einer Matinée und einem vielseitigen kulturellen Programm am

Sonntag, 22. Juli 2018, 11 - 13 Uhr
Beim Schillerdenkmal, Mannheim, Ecke B3/C3

Denn Die PARTEI DER JÄGER ("... wir werden sie jagen" - AfD-Kommentar nach dem Einzug in den Bundestag) sitzt mittlerweile in den Parlamenten und macht auf den Straßen, wie auch kulturell, gegen Flüchtende und Andersdenkende mobil. Und nicht nur das. Ihr Rassismus und Nationalismus erreicht zunehmend die sogenannte politische Mitte. Exemplarisch dafür steht der derzeitige politische Amoklauf der CSU oder der Versuch rechter Bündnisse, das historische Erbe des Hambacher Schlosses in ihrem Sinne umzudeuten.

Wir, eine Initiative Mannheimer Künstlerinnen und Künstler setzen dagegen ein Zeichen. Kostenlos und draußen. Zwei Stunden. MIT aktuellen Informationen und unserer Kultur und Lebensfreude. GEGEN den völkischen Wahn, der Deutschland schon einmal in die Katastrophe geführt hat.

FÜR gelebte Menschlichkeit und Solidarität statt nationalistischer Heimatschutz-Orgien à la CSU:

"BUNTE VIELFALT STATT VÖLKISCHER EINFALT!"

Diesmal mit dabei sind u.a.: Ali Insan & Band (türkische und kurdische Lieder), Andreas Rathgeber (Akkordeon), Bettina Franke (Schauspielerin), Einhart Klucke (Kabarettist), Frederic Hormuth (Kabarettist), Jan Lindqvist und Fallo Mboge (African Groove trifft Electronic Music), Jo Bell (Zauberer), JOANA (Liedermacherin), Monimates (Wort&Ton), Monika-Margret Steger (Schauspielerin), Natice Orhan-Daibel (Bahnhofshelferin) und Rüdiger Bischoff (KreativTon)

Ihr seid wieder herzlich eingeladen. Bringt Lust und Laune und eure Freunde und Freundinnen mit. Vielleicht auch einen Klappstuhl oder eine Decke zum drauflegen und los geht’s. Wir setzen auf euch und eure Unterstützung. Lasst uns im Sinne Friedrich Schillers für die Freiheit der Kunst und gegen die neuen dumpf-nationalistischen Bewegungen aufstehen.

Mannheim, Juni 2018
Bernd Köhler, Bettina Franke, Einhart Klucke, Monika-Margret Steger