Arbeit und Industrie 4.0

Vorschaubild

12.01.2019 Was verändert sich in meiner Arbeitswelt? Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Einladung zu einer spannenden Abendveranstaltung am 28.01.2019, 18.30 Uhr im Marchivum Mannheim

Die Arbeitswelt befindet sich erneut im Umbruch. In der öffentlichen Debatte werden Befürchtungen geäußert, dass der technologische Wandel und insbesondere die Digitalisierung zu Arbeitsplatzverlusten führen. Ist diese Sorge berechtigt, oder bringt die "Arbeitswelt 4.0" sogar neue Jobs und Wohlstandszuwächse? Können wir von einer Substituierbarkeit von Arbeitsplätzen durch digitale Technologie ausgehen?

Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Was ist mit Beschäftigung, Mitbestimmung, Arbeitsschutz, Datenschutz & Co.?

Der AfA Kreisverband Mannheim lädt gemeinsam mit dem AfA Landesverband Baden-Württemberg ein:

Montag, den 28.1.19, um 18.30 Uhr, Friedrich-Walter Saal, Marchivum (Archivplatz 1, 68169 Mannheim)

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit:

Prof. Dr. Melanie Arntz - Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim, Forschungsbereich "Arbeitsmärkte und Personalmanagement"
Dr. Detlef Gerst, IG Metall Vorstand, Frankfurt, Resort "Zukunft der Arbeit"

Moderation: Evelyne Gottselig, stellvertr. AfA Landesvorsitzende

Wir freuen uns auf rege Diskussionen
Ihr AfA Kreisverband Mannheim, gemeinsam mit dem AfA Landesverband Baden-Württemberg

Anhang:

Einladung Arbeit 4.0

Einladung Arbeit 4.0

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 271.13KB

Download

Letzte Änderung: 11.01.2019