Jetzt Gang hochschalten
Warnstreiks in der KFZ-Tarifrunde:
Auftakt der Aktionswoche der IG Metall bei Iveco Süd-West
Die Tarifrunde im KFZ-Handwerk läuft auf vollen Touren. Den Auftakt zu einer bundes- und landesweiten Aktionswoche machten heute in der Region die Beschäftigten von Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH in Mannheim-Neckarau/Mallau. Dort nahmen etwa 30 Beschäftigte an einem Warnstreik der IG Metall vor dem Betrieb teil. Im Vorfeld hatte der Arbeitgeberverband die Auseinandersetzung verschärft, in dem er wichtige Teile des Manteltarifvertrags gekündigt hatte. Am 18. Mai 2021 hatte es eine erste Verhandlungsrunde der Arbeitgeber mit der IG Metall gegeben. Diese ging ohne Ergebnis zu Ende.
Die IG Metall hat der Arbeitgeberseite eindrücklich die Wirkung der Teilkündigung des Manteltarifvertrags auf die Beschäftigten geschildert. Die gekündigten Regelungen regeln die Wochenarbeitszeit, die Samstagsarbeit, die Vergütung von Mehrarbeit und die Höhe der Zuschläge in den tarifgebundenen Betrieben in Baden-Württemberg. Die Belegschaften haben sich in den vergangenen Wochen bereits noch vor Auslaufen des Tarifvertrags an Aktionen beteiligt, mit dem Ziel, den Arbeitgeberverband zu einer Rücknahme der Kündigung zu bewegen. Dazu waren die Arbeitgeber nicht bereit.
Seit dem 1. Juni 2021 ruft die IG Metall zu Warnstreiks auf. Die Beteiligung der Beschäftigten an der Tarifauseinandersetzung ist außergewöhnlich hoch. Seit März hat die IG Metall landesweit über 1000 Beschäftigte aus den KFZ-Handwerksbetrieben als Mitglieder hinzugewonnen.
Fortgesetzt wird die Warnstreikwoche an den Folgetagen in weiteren Betrieben Mannheims und der Region. Die Warnstreiks im Juni werden unter Beachtung aller Auflagen der Ordnungsbehörden stattfinden.
Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde für die rund 55.000 Beschäftigten 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate, eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen, die Möglichkeit zwischen mehr Geld und mehr freier Zeit zu wählen sowie die Fortführung des aktuell geltenden Manteltarifvertrags.
Letzte Änderung: 07.06.2021