Demokratie verteidigen

Solidaritaet gewinnt!

14.10.2021 Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen aus Italien! Ortsvorstand der IG Metall Mannheim erklärt sich solidarisch mit der CGIL

Demokratie verteidigen: Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen aus Italien!

Ortsvorstand der IG Metall Mannheim erklärt sich solidarisch mit der CGIL

Am vergangenen Samstag kam es in Rom auf einer Demonstration von Impfgegnerinnen/-gegnern und Corona-Leugnern/innen zu Ausschreitungen und anschließend zu einem Angriff auf die Zentrale unserer Schwestergewerkschaft CGIL Confederazione Generale Italiana del Lavoro.

Laut Tageszeitung La Repubblica versammelten sich knapp 10.000 Menschen auf der Piazza del Popolo, um gegen die Corona-Politik der Regierung zu protestieren. Hunderte Demonstrant*innen - angeführt von Roberto Fiore, Vorsitzender und Gründer der neofaschistischen Partei Forza Nuova, sowie seinem Stellvertreter Giuliano Castellino - stürmten das Büro der Gewerkschaft CGIL, schlugen Scheiben ein, warfen Schreibtische um und zerstörten Geräte und Einrichtung. Viele Menschen wurden verletzt und es kam zu Festnahmen durch die Polizei.

Als IG Metall verurteilen wir diesen schändlichen und feigen Angriff auf unsere Schwestergewerkschaft CGIL. Dieser Angriff ist nicht nur ein Angriff auf unsere Kolleginnen und Kollegen in Rom, sondern ein genereller Angriff auf uns Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter! Unsere demokratischen Grundsätze Gerechtigkeit und Solidarität sind das höchste Gut in unserer Gesellschaft!
Unsere Antwort heißt: "Internationale Solidarität!" Wir werden nicht zulassen, dass diese Werte mit Hohn verspottet und verachtet werden. Wir werden immer unsere Demokratie verteidigen. Unsere volle gilt den Kolleginnen und Kollegen in Rom! Gemeinsam im Kampf gegen den Faschismus!

MAI PIÙ FASCISMI! Nie wieder Faschismus!
Wir stehen an Eurer Seite. Saremo sempre al tuo fianco! #SIAMOTUTTICGIL

Letzte Änderung: 14.10.2021