Veranstaltung: Rentennahe Jahrgänge

Vorschaubild

20.10.2021 Mypegasus GmbH und IG Metall Mannheim organisierten gemeinsam eine Rentenveranstaltungsreihe mit überwältigendem Erfolg.

Am Dienstag 21.09.2021 fand in Mannheim die Veranstaltung zu "Rentennahe Jahrgänge - was ist zu beachten?" statt. Aufgrund der strikten Einhaltung der geltenden Gesundheitsschutzregeln war das Platzangebot im großen Saal des Gewerkschaftshauses zahlenmäßig begrenzt. Deshalb wurde die Veranstaltung als Hybrid organisiert. Dies ermöglichte die Teilnahme sowohl im Saal als auch Online. So konnten insg. 70 TeilnehmerInnen in Präsenz teilnehmen und weitere 50 TeilnehmerInnen am Computer.

Nach der Begrüßung durch Evelyne Gottselig der Mypegasus GmbH folgte Janna Köke der IG Metall Verwaltungsstelle Mannheim, die in ihrem Grußwort die Forderungen der IG Metall zur gesetzlichen Rente ausführte und ihre Freude über die zahlreiche Teilnahme ausdrückte.

Direkt im Anschluß startete der Referent konnte Thomas Tallafuss von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) - Servicezentrum für Altersvorsorge Mannheim- der für diesen Vortrag gewonnen werden konnte. Unter dem Motto: " Renteneinstieg-Versicherungszeiten-Rentenhöhe" erläuterte er in einem lebendigen Vortrag die Neuerungen bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Gleich zu Beginn gab er eine Übersicht, welche unterschiedliche Renteneinstiegsmöglichkeiten es gibt und was hierbei zu beachten ist. Fragen nach - welche Zeiten in der rentenrechtliche Bewertung eine Rolle spielen bis hin zu wie können Rentenversicherungsverläufe korrigiert werden. Ein wichtiges Thema! "Zwar erhält jede/r gesetzliche versicherte alle 2 Jahre automatisch von der DRV zugeschickt, doch fehlen bei vielen Versicherten z.B.: Zeiten der Ausbildung" Als besonderes Serviceangebot hatten alle die Möglichkeit, sich von ihm erneut eine Rentenauskunft zusenden zu lassen und im Anschluss bei den ehrenamtlichen Versicherungsberatern die regelmäßig beim Deutschen Gewerkschaftsbund ihre Sprechstunden haben sich in einem Termin die Korrektur ihres Versicherungsverlaufes zu beantragen.

Teil 2 der Veranstaltungsreihe Rentenlücke/Rentenzeiten ausgleichen-Welche Möglichkeiten gibt es?" - spannend-informativ-kurzweilig.
Bei der zweiten Veranstaltung die am Montag 18.10.2021 stattfand ging es einen Schritt weiter.

Nach der Begrüßung durch Evelyne Gottselig der Mypegasus GmbH hielt Daniel Warkocz das Grußwort in dem er auf den Bundesweiten Aktionstag der Gewerkschaften für eine Menschenbeteiligende-/berücksichtigende Transformationspolitik warb. Wann/Wo? "Deutschland muss Industrieland bleiben - Stuttgart, Stadtgarten, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Forderungen:
- Keine Entlassungen in der Transformation
- Zukunftsfähige Arbeitsplätze und sichere Ausbildung
- 500 Milliarden Euro öffentliche Zukunftsinvestitionen
- Krisengewinner zur Kasse bitten
Es sind noch Plätze frei. Anmelden nicht vergessen!

Direkt im Anschluss folgte unser zwischenzeitlich bekannter Referent Thomas Tallafuss von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) - Servicezentrum für Altersvorsorge Mannheim- der auch diesen Vortrag praxisnah und kurzweilig hielt. Er gab antworten auf die Frage, wie kann ich steuersparend Rentenzeiten freikaufen, warum bitteschön bei der gesetzlichen Rentenversicherung und nicht bei Privatanbietern und was sind eigentlich Wertguthaben.

In beiden Veranstaltungen beantwortete Thomas Tallafuss geduldige und praxisnah unzählige Frage der Anwesenden ebenso wie die der Online Teilnehmenden.
Evelyne Gottselig (Projektleiterin der Mypegasus GmbH Niederlassung Mannheim): "TransferteilnehmerInnen sind in einer besonderen Situation. Durch Personalabbau in Betrieben betroffen, stellt sich ihnen Existenzielle Fragen was passiert, wenn ich während der Transfergesellschaft keinen neuen Arbeitsplatz gefunden habe. Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Deshalb haben wir diese Veranstaltungsreihe mitorganisiert."

Janna Köke (Kassiererin der IG Metall Mannheim): "Unseren Mitgliedern ist die gesetzliche Rente wichtig und sie wollen verstehen, wie sie funktioniert und auf was sie achten müssen. Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen war durchweg positiv."

Daniel Warkocz (2. Bevollmächtigter IG Metall Mannheim): "Ich freue mich über die Rege Teilnahme unserer Mitglieder. Dies zeigt den hohen Stellenwert der gesetzlichen Rente für die Menschen. Wer hätte bei der Planung gedacht, das die Veranstaltungen mit tosendem Applaus enden."

O-Töne von Teilnehmern: "...das war heute eine tolle Veranstaltung", "hätte nie gedacht, das Rente so spannend sein kann", "vielen Dank an die Organisatoren, die Zeit verging wie im Flug", "leider konnte ich bei der ersten Veranstaltung nicht und merke, das ich richtig etwas verpasst habe", "wahnsinnig informativ - vielen herzlichen Dank", "ich habe viel lernen dürfen, jetzt habe ich Anhaltspunkte für meine weitere Zukunft", u.v.m.

Anhänge:

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 89.56KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 110.36KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 124.42KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 168.27KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 96.63KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 76.66KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 91.04KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 133.45KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 122.41KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 68.52KB

Download

Letzte Änderung: 20.10.2021