Arbeitsschutzkonferenz in Mannheim

Vorschaubild

28.10.2021 Am Dienstag, den 26.10 fand die Arbeitsschutzkonferenz der IG Metall Mannheim unter dem Titel "Gesundheitsschutz in Zeiten der Pandemie - wo, wenn nicht hier?"

Das Thema Gesundheitsschutz im Betrieb war wohl noch nie so präsent wie in den letzten 1 ½ Jahren. Am Dienstag, den 26.10 fand die Arbeitsschutzkonferenz der IG Metall Mannheim unter dem Titel "Gesundheitsschutz in Zeiten der Pandemie - wo, wenn nicht hier?" statt.
Neben Daniel Warkocz, 2.Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, Christa Lang aus der Bezirksleitung und Rechtsanwalt Dr. Ulrich Faber hielt auch Hans-Jürgen Urban einen Vortrag zum Thema Gesundheitsschutz. Darin zeigte er u.a nochmal die Zusammenhänge der weltweiten Corona-Pandemie mit den globalisierten Handelsbeziehungen auf. Einen wirksamen Gesundheitsschutz in den Betrieben durchzusetzen, stellt Betriebsräte und Gewerkschaften schon lange vor große Herausforderungen. Die globale Corona-Pandemie hat hier aber nochmal eindrücklich gezeigt wie enorm wichtig es ist, in jedem Betrieb gut geschulte & handlungsfähige Betriebsräte zu haben.
Die Konferenz endete mit einem Beitrag von Wolfgang Alles - ehem. Betriebsrat bei Alstom Power und Hauptinitiator der Arbeitsschutzkonferenz und einer Podiumsdiskussion mit aktiven Betriebsräten die sich über die betriebliche Umsetzung der Arbeitsschutzverordnung austauschten.
Die Konferenz war gut besucht und leistete einen wichtigen Beitrag beim Entwickeln von wirksamen Antworten auf die aktuellen Fragen des Arbeits-Gesundheitsschutzes.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Stefan Hardung, Wolfgang Alles und den gesamten Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz für ihr unermüdliches Engagement für dieses wichtige Thema.

Letzte Änderung: 28.10.2021