Arbeit von Zuhause

08.11.2021 Fachtagung für Betriebsräte/innen und Schwerbehindertenvertreter/innen im Gewerkschaftshaus Mannheim - Rechtliche Bedingungen und Beispiele guter Regelungen aus dern Betrieben

Digitalisierung und Corona-Pandemie haben zu einer Beschleunigung des Ausbaus von Home Office und Mobilem Arbeiten geführt. Diese für einige Beschäftigte neue Form des Arbeitens bringt viele Unklarheiten und Herausforderungen mit sich. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Verschwimmen von Arbeit und Freizeit, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitsmitte, Erreichbarkeit, Nutzung digitaler Kommunikationsplattformen sind nur einige wichtige klärungsbedürftige Punkte.

Zu diesen Themen fand heute eine spannende Fachtagung im Gewerkschaftshaus Mannheim statt. U.a. ging es auch darum, wie die Belegschaft an neuen Regelungen beteiligt werden kann und wie gute Regelungen für mobile Arbeit in einer Betriebsvereinbarung aussehen können.

Referentinnen waren u.a. Dr. Janna Köke und Clara Röder von der IG Metall Mannheim sowie der Kollege Belamir Evisen, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Anhänge:

Letzte Änderung: 08.11.2021