IG Metall: Pressemitteilung

22.12.2021 Mieser Stil bei SteloTec: Heimliche Kündigung der Tarifbindung und Entlassungen vor Weihnachten - Hahl: Wir werden mit der Belegschaft für die Wiederherstellung der Tarifbindung kämpfen.

Geschäftsführung des Komponentenherstellers aus Mannheim hat bereits im Sommer ohne Information an die Belegschaft die geltenden Tarifverträge gekündigt

Bekanntgabe von Entlassungen erst in gestriger Betriebsversammlung

IG Metall-Bevollmächtigter Thomas Hahl: "Die Beschäftigten sind sauer. Das ist ein mieser Stil des Unternehmens und ein extrem unfairer Umgang mit seinen Beschäftigten. Wir werden mit der Belegschaft für die Wiederherstellung der Tarifbindung kämpfen."

Dicke Luft kurz vor Weihnachten: Die Beschäftigten des Rohrleitungs- und Rohrleitungssystemherstellers SteloTec mit Sitz auf der Friesenheimer Insel in Mannheim, mussten auf einer gestrigen Betriebsversammlung erfahren, dass ihr Arbeitgeber die Tarifbindung verlassen wird und bereits im vergangenen Sommer die geltenden Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie klammheimlich zum Jahresende gekündigt hatte. Eine Information an den Betriebsrat oder an die aktuell etwa 40 Beschäftigten war bisher nicht erfolgt. Als weitere Schreckensnachricht kurz vor Weihnachten kommt hinzu, dass das Unternehmen ankündigte, mehrere Entlassungen vornehmen zu wollen. Diese Information bekamen die Beschäftigten gestern.

Thomas Hahl, 1. Bevollmächtigter/ Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, der gestern an der Betriebsversammlung teilgenommen hatte, zeigt sich empört: "Die Beschäftigten sind stocksauer. Nach für alle Beteiligten sehr schwierigen Monaten in der Pandemie, mit Phasen der Kurzarbeit und vielen Belastungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, kündigt das Unternehmen erst still und heimlich die Tarifbindung. Und verkündet dann gestern in der Betriebsversammlung die Entlassung von vier Beschäftigten. Das ist ein mieser Stil und extrem unfairer Umgang mit denjenigen, die in dieser Zeit jeden Tag ihr Bestes geben! Hinzu kommt die Missachtung der Mitbestimmung."

Mit Blick auf das nächste Jahr kündigt Hahl an: "Wir lassen die Kolleginnen und Kollegen bei SteloTec nicht alleine, sondern werden jetzt in die Tarifoffensive gehen. Die IG Metall wird 2022 mit der Belegschaft zusammen für die Wiederherstellung der Tarifbindung kämpfen."

Anhang:

Letzte Änderung: 22.12.2021