Neue Stoffliste Kühlschmierstoffe

BR-Wahl 2018: Gute Arbeit - Fuer guten Arbeits- und Gesundheitsschutz

27.12.2021 Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung: Die 21. Auflage der Stoffliste für die Metallbearbeitung (KSS) liegt vor. Anbei findet ihr mehr Informationen

Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung

Die 21. Auflage der Stoffliste für Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung (KSS) liegt vor. Für den Einsatz im Betrieb stellen wir Euch auch eine Anwendungsanleitung mit Musteranschreiben zur Verfügung.

Einmal jährlich überarbeiten wir mit VKIS und VSI die KSS-Stoffliste. Diese Liste wurde zum 21. Mal aktualisiert und neu aufgelegt. Sie ergänzt die VKIS-Daten- und Prüfblätter und weist Lieferanten und Verbraucher darauf hin, die geltenden Gesetze und Regelwerke einzuhalten. Hersteller von Kühlschmierstoffen müssen nach EU-Recht Mindestdaten veröffentlichen, die auf gefährliche Chemikalien und ihre abzuschätzende Gefährdung hinweisen.

Die aktualisierte 21. Auflage der VKIS-VSI-IGM-Stoffliste für Kühlschmierstoffe nach DIN 51385 stellen wir Euch zum Herunterladen bereit sowie eine Anleitung für die Anwendung der KSS-Liste mit Musteranschreiben, mit dem Betriebe bei den Lieferanten nachfragen können, welche Informationen über die gelieferten Stoffe vorliegen.

Anhänge:

Anleitung