Wandel ist weiblich!

8. Maerz - Weltfrauentag

03.03.2022 Internationaler Frauentag am 8. März 2022 in Mannheim - Buntes Programm im Gewerkschaftshaus ab 15:30 Uhr: Workshops, Kabarett, Demo

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Wandel ist weiblich!" - das ist das DGB-Motto zum diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März 2022 in Mannheim.

Wir laden euch ein, bei unserem Frauenaktionstag in Mannheim dabei zu sein - mittendrin - denn ein buntes Programm erwartet euch im und rund ums Gewerkschaftshaus! Es wird getragen von einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, linken und feministischen Gruppierungen die 2022 gemeinsam in internationalen Frauenkampftag aufrufen. Den Flyer mit den Rahmendaten findet ihr im Anhang.

"Wandel ist weiblich - das ist für mich die klare Aufforderung an unsere Kolleginnen, sich ein Herz zu fassen und zum Beispiel in diesem Jahr bei den Betriebsratswahlen zu kandidieren", meint Evelyne Gottselig, unsere Vorsitzende des Kreisfrauenausschusses. "Frauen gestalten ihre Zukunft selbst. Immer mehr Frauen trauen sich in (Führungs-)Funktionen zu gehen - das ist toll und wir hoffen, dass sich das auch bei den BR-Wahlen dieses Jahr in den neuen Gremien niederschlägt."

Zum Programm am 8. März in Mannheim:

Am Vormittag finden wie jedes Jahr betriebliche Aktionen statt. Ab 15:30 Uhr werden im Gewerkschaftshaus (Hans-Böckler-Straße 1) verschiedene Veranstaltungen und Workshops passend zum Tag selbst angeboten.

Die Veranstaltung des DGB Kreisfrauenausschusses "Wandel ist weiblich!" beginnt um 16:30 Uhr im Brenner-Saal und steht dieses Jahr unter Federführung der Kolleginnen aus der NGG. Die Rede zum Frauentag hält die Kollegin Karin Binder von der NGG, einigen ist sie noch bekannt als frühere DGB Regionsvorsitzende aus Karlsruhe und spätere Bundestagsabgeordnete.

Auch die Kultur soll wieder nicht zu kurz kommen und wir freuen uns auf ein kurzes Kabarett-Programm mit Josefine Lössl vom Mannheimer Kabarett Dusche.
Um 17:30 Uhr startet schließlich eine Demonstration des Feministischen Bündnisses am Gewerkschaftshaus, zu der wir mit aufrufen - bunte Gewerkschaftsfahnen sind natürlich willkommen und gewünscht!

Bitte verteilt die Einladung an Interessierte in euren Betrieben, Gewerkschaften und gern auch bei Familie und Freunden. Wir freuen uns darauf, viele von euch am 8. März im und ums Gewerkschaftshaus zu sehen!

Kollegiale Grüße aus dem DGB Kreisfrauenausschuss,
Miriam Walkowiak (DGB Gewerkschaftssekretärin) und Evelyne Gottselig (Vorsitzende des Kreisfrauenausschusses)

Anhänge:

Einladung Frauentag 2022