Welttag für menschenwürdige Arbeit

30.09.2022 Veranstaltung am 7. Oktober 2022 um 16.00 Uhr im Trafohaus Mannheim. Die Digitalisierung birgt Chancen und Risiken für Beschäftigte. Droht eine Teilung der Gesellschaft? Mehr dazu in der Anlage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 07.10.2022 findet der jährliche Welttag für Menschenwürdige Arbeit statt.
Die Krisen der letzten Jahre haben die Diskussionen um die Digitalisierung von Arbeitsprozessen in den Hintergrund treten lassen. Dabei birgt die Digitalisierung sowohl Potenziale als auch Gefahren für die Beschäftigten in vielen Branchen.
Nicht zuletzt droht gerade in Bezug auf die Würde von Arbeitenden eine Teilung der Gesellschaft. Während für die einen digitale Technik dazu dient, so manch ungeliebte Tätigkeit durch Algorithmen erledigen zu lassen, werden andere zu Dienenden dieser digitalen Technik, der sie sich unterwerfen müssen.
Der DGB Nordbaden und der KDA laden aus diesem Grund am 07.10.22 um 16Uhr zur gemeinsamen Veranstaltung " Humanisierung der Arbeit 2.0 - Wie Gewerkschaften die Digitalisierung nutzen können." in das Trafohaus nach Mannheim ein. Alternativ ist auch eine Online Teilnahme möglich. Als Referentin konnten wir Setareh Radmanesch von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der Universität Tübingen gewinnen. Sie ist Expertin auf dem Gebiet sich verändernder Arbeit.
Das komplette Programm und alle weiteren Informationen finden Sie auf dem Flyer im Anhang.

Anhang:

Letzte Änderung: 30.09.2022