18.10.2022 Vertrauensleute von Südkabel haben am vergangenen Wochenende bei ihrer Klausur die weiteren Schritte geplant. Wenn der Arbeitgeber sich nicht bewegt, bewegen wir uns.

Die Vertrauensleute von Südkabel haben am Wochenende bei ihrer Klausur die weiteren Schritte geplant. Wenn der Arbeitgeber sich nicht bewegt, bewegen wir uns.

Zwei Warnstreiks, am 13.07.2022 und am 27.09.2022, haben bereits stattgefunden, bei denen die Beschäftigten zeitweise die Arbeit niederlegten.

Die Südkabel GmbH hat zum 31.12.2020 die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband beendet und damit Tarifflucht begangen. Verhandlungen mit der IG Metall scheiterten im April 2021, obwohl es auch um Beiträge der Beschäftigten ging. Die Forderung der IG Metall bei Südkabel lautet, die volle Tarifbindung der Metall- und Elektroindustrie durch Anerkennung der Tarifverträge wiederherzustellen.

Südkabel versucht bereits die Arbeitsbedingungen neueingestellter Mitarbeiter*innen arbeitsvertraglich zu verschlechtern.

"Wenn der Arbeitgeber nicht hören will, muss er fühlen. Wir sind hier zu allem bereit und werden auch die Urabstimmung beantragen, wenn der Arbeitgeber nicht auf unsere Forderungen eingeht", so Janna Köke, Geschäftsführerin der IG Metall Mannheim und Betriebsbetreuerin für Südkabel.

Anhang:

WES Südkabel