Ausblick Tarifrunden 2023

IG Metall: Tarif

01.01.2023 Auch 2023 kämpfen wir für höhere Entgelte und bessere Arbeitsbedingungen. Die erste größere Tarifrunde startet bereits im Februar. Hier mehr erfahren!

Textil und Bekleidung

Anfang Februar beginnen Tarifverhandlungen für die über 100 000 Beschäftigten der Textil und Bekleidungsindustrie West. Aktuell zeichnet sich bereits ab, dass die Beschäftigten mehr Geld wollen. In den meisten bezirklichen Tarifkommissionen haben die IG Metall-Mitglieder bereits ihre Forderungsempfehlung beschlossen. Sie wollen acht Prozent mehr Geld und verbesserte Konditionen bei der Altersteilzeit. Am 16. Januar beschließt der Vorstand der IG Metall die endgültige Forderung.

Holz- und Kunststoff und Handwerk

Im Kfz-Handwerk laufen die Entgelttarife in den meisten Tarifgebieten zum 30. März aus. Im Tarifgebiet Rheinland-Rheinhessen hat die IG Metall bereits am 1. Dezember einen ersten Tarifabschluss erzielt: Ab April gibt es 4,1 Prozent mehr Geld, ab April 2024 weitere 4,1 Prozent. Dazu kommt bereits bis Februar eine Inflationsausgleichsprämie vom 1000 Euro netto.

In den anderen Tarifgebieten starten jetzt die Diskussionen um die Forderungen. Im Februar wird der IG Metall-Vorstand die Forderungen für die Kfz-Tarifrunde beschließen.

Außerdem starten wir in Baden-Württemberg die Tarifrunde Elektrohandwerk.

Für die meisten Tarifgebiete der Holz- und Kunststoffindustrie geht es ebenfalls schon 2023 los: Die Tarifverträge zu Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen laufen zum 30. November aus, danach können die IG Metall-Bezirke über neue Tarifverträge für die Beschäftigten verhandeln.

Kein Tarif - trotzdem ein Highlight

Neben den Tarifrunden erwartet uns als Gewerkschaft natürlich noch vieles anderes. Eines der Highlights wird der Gewerkschaftstag im Herbst sein. Vom 22. bis 26. Oktober werden wieder Delegierte aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über den inhaltlichen Kurs der IG Metall der kommenden vier Jahre zu entscheiden. Außerdem wird der Vorstand und der Kontrollausschuss der IG Metall neu gewählt.

Letzte Änderung: 22.12.2022