Wer Fachkräfte sucht...

16.02.2023 ...kann auf Frauen nicht verzichten! - Vielfältiges Programm und spannende Aktionen zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023 - Alle Infos hier!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!" - lautet das DGB-Motto zum diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März 2023.

In der Debatte um die Transformation der Wirtschaft und die Sicherung von Fachkräften kommt in der Regel zu kurz, dass viele Frauen immer noch hohe Hürden zu bewältigen haben, wenn es darum geht Berufstätigkeit und Sorgearbeit unter einen Hut zu bekommen. Und das, obwohl bei den Frauen ein enormes Beschäftigungspotenzial liegt.
Dieses Potenzial nicht zu nutzen können sich Wirtschaft und Gesellschaft längst nicht mehr leisten!

Als Gewerkschaften appellieren wir am Internationalen Frauentag an Arbeitgeber*innen und politisch Verantwortliche, endlich die Hürden für Frauen im Erwerbsleben abzubauen. Ihre gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt muss sichergestellt werden - auch als Voraussetzung für eine nachhaltige Wirtschaft und eine zukunftssichere Gesellschaft!

Wir laden euch ein - seid dabei bei unserem Frauenaktionstag in Mannheim! Der Aktionstag wird wieder getragen von einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, linken und feministischen Gruppierungen, die gemeinsam zum internationalen Frauenkampftag aufrufen. Den Flyer mit den Rahmendaten findet ihr im Anhang.

Zum Programm am 8. März in Mannheim:

Am Vormittag finden wie jedes Jahr betriebliche Aktionen statt. Ab 15 Uhr werden im Gewerkschaftshaus (Hans-Böckler-Straße 1) wieder einige Workshops und Infotische angeboten:
Die DGB Frauen aus Mannheim bieten in diesem Jahr von 15-16 Uhr einen Workshop "Trommeln mit Alltagsgegenständen" an - gemeinsam mit dem Trommelpalast Mannheim e.V.. Unsere Idee war, dass wir unsere Kräfte zum Internationalen Frauentag auch laut hörbar auf die Straßen bringen und uns an der Demonstration des Feministischen Bündnisses beteiligen möchten. Vorab habt ihr die Gelegenheit, in einem Kurz-Workshop des Trommelpalasts Mannheim e.V. ein paar Rhythmen zu üben und dann direkt bei der Demo anzuwenden. Getrommelt wird auf allem, was ihr so habt und mitbringen könnt: Plastikflaschen, Eimer, Töpfe, Blechdosen, anderen Gefäßen - und mit Stöcken, Kochlöffeln und was euch so einfällt.

Zur besseren Planung wird hierfür um Anmeldung gebeten bis 6.3.23 unter tine.weiss@dgb.de - Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Die Veranstaltung des DGB Kreisfrauenausschusses "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!" beginnt um 16:30 Uhr im Brenner-Saal und steht dieses Jahr unter Federführung der Kolleginnen aus der IG BAU. Die Rede zum Frauentag hält Renate Wapenhensch, die Bundesfrauensekretärin der IG BAU.
Das AfroDrumTrio des Trommelpalast Mannheim e.V. stimmt uns rhythmisch auf die anschließende Demonstration ein, zu der wir mit aufrufen.
Die Demo des Feministischen Bündnisses startet um 17:45 Uhr am Gewerkschaftshaus - bunte Gewerkschaftsfahnen sind natürlich willkommen und gewünscht!

Bitte verteilt die Einladungen an Interessierte in euren Betrieben, Gewerkschaften und gern auch bei Familie und Freund*innen. In den kommenden Tagen starten wir auch die Bewerbung über unsere Social Media Kanäle - gerne breit streuen, liken und teilen (DGB Nordbaden | Facebook // DGB Nordbaden (@dgb_nordbaden) * Instagram-Fotos und -Videos). Wir freuen uns darauf, viele von euch am 8. März bei den Workshops, Veranstaltungen und der Demo zu sehen!

Kollegiale Grüße aus dem DGB Kreisfrauenausschuss,
Miriam Walkowiak (DGB Gewerkschaftssekretärin) und Evelyne Gottselig (Vorsitzende des Kreisfrauenausschusses)

Anhänge:

Einladung Verabstaltung Frauentag