Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH

08.03.2023 IG Metall und Betriebsrat laden die Beschäftigten von Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH zur IG Metall -Frühstücks- und Mittagspause

Seit vielen Jahren herrscht bei den Arbeitsbedingungen für Monteure und andere Auswärtstätigen Stillstand. Das System der Vergütung stammt aus dem letzten Jahrhundert und auch die Vergütung für An- und Abfahrten ist das letzte Mal vor 20 Jahren angepasst worden. Deswegen haben IG Metall und Betriebsrat die Beschäftigten von Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH zur IG Metall -Frühstücks- und Mittagspause eingeladen. Wir haben heute mit Mitgliedern und Beschäftigten diskutiert, wie man die Beschäftigungsbedingungen der Monteurinnen, Monteure und der anderen Auswärtstätigen verbessern kann. Die IG Metall-Betriebsräte und unsere Mitglieder haben ihre Vorstellungen für eine Verbesserung zusammengetragen.
Dabei geht es um folgende Kernpunkte:
Anhebung der Auslösesätze mindestens in Höhe der Preissteigerungen seit 2002
Die letzte Anhebung der Auslösesätze stammt noch aus dem Jahr 2002. Seitdem sind die Preise um fast 50 Prozent gestiegen. Deshalb müssen auch die Auslösesätze endlich angehoben werden.
Modernisierung der Regelungen zu Auslösungszonen
Wer heute auf Montage oder auf den Baustellen unterwegs ist, weiß, wie sich der Verkehr verändert hat. Der Zeitaufwand für An- und Abreise ist erheblich gestiegen, egal ob 5 oder 50 Kilometer Anfahrt. Das muss bei der Gestaltung der Auslösezonen endlich Berücksichtigung finden.
Regelungen zum Belastungsabbau, insbesondere für ältere Beschäftigte in Auswärtstätigkeiten
Zu modernen Arbeitsbedingungen gehört es auch, dass Belastungen abgebaut werden. Gerade ältere Monteure brauchen deshalb Regelungen, wie Belastungen reduziert oder wenigstens zeitnah auch ein Belastungsabbau erfolgen kann.

Für Kolleginnen, die sich an unserer Diskussion beteiligt haben, standen kleine Präsente zum Internationalen Frauentag bereit.

Außerdem gab es noch eine positive Nachricht für alle besschäftigten: Der Tarifvertrag Inflationsausgleichsprämie wird nun auch für Schindler übernommen. Die IG Metall musste, nach dem Tarifabschluss in der Fläche, jetzt wieder mit dem VME und Schindler die Übernahme des Tarifergebnisses regeln. Dafür wurde die Kollegin Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall GS Berlin beauftragt. "Die Beschäftigten haben seit Dezember auf die Zahlung gehofft und nachgefragt. Und am Ergebnis zeigt sich wieder einmal: Nur mit vielen Mitgliedern, erreichen wir gute Abschlüsse", so Regina Katerndahl. "Sichere
Deine Zukunft und werde Mitglied in der IG Metall!"

Abweichend vom Flächentarifvertrag wird bei Schindler SDE und SDH die IAP in Höhe jeweils mit der Entgeltabrechnung März 2023 und 2024 ausgezahlt. Gemäß TV IAP erhalten Vollzeitbeschäftigte 1.500 Euro. Teilzeitbeschäftigte anteilig im Verhältnis ihrer Arbeitszeit, aber mindestens 400 Euro. Auszubildende und Werkstudierende erhalten je 550 Euro.

Anhänge:

Letzte Änderung: 08.03.2023