Wochenendseminar

12.07.2023 Die Vertrauensleute und Betriebsrät*innen der Firma Walter Perske GmbH kamen zu einem Wochenendseminar zusammen - ein Erfahrungsbericht der Teilnehmer*innen

Am Wochenende vom 07.07. - 09.07.2023 kamen die Vertrauensleute und Betriebsräte der Walter Perske GmbH in Seidenbuch im Odenwald (Hessen) zu einem Wochenendseminar zusammen - fernab der Stadt, mitten auf dem Land.

Vertrauenskörper- und Betriebsratsarbeit bedarf kontinuierlicher Weiterbildung, sodass uns noch nicht einmal die heißen Temperaturen von über 30°C und einem harten Arbeitstag in den Knochen davon abgehalten haben direkt nach dem Bezug unserer Zimmer und einer Begrüßung durch unsere IG Metall-Betriebsbetreuerin im Seminarraum loszulegen.

Bis Sonntag behandelten wir gemeinsam die Themen "Aufgaben des VK", "Aufgaben des BR", deren Zusammenarbeit, Rechte, Pflichten, deren rechtliche Einordnung nach dem Betriebsverfassungsgesetz und, vor Allem, wie wir unsere Mitglieder und Kolleginnen und Kollegen im Betrieb bestmöglich vertreten zu können. Wir lösten Aufgaben, diskutierten unsere eigenen Ansichten und die Lösungen dazu. Unser neu hinzugewonnenes Wissen wandten wir natürlich auch gleich an und besprachen diese mit Bezug auf unseren Betrieb und dortigen betrieblichen Gegebenheiten.

Auch abseits der Seminarstunden war die Stimmung sehr gut, bei interessanten Gesprächen. Sonntagmittag endete das Wochenendseminar mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Das Fazit lautet:
Wir haben viel Interessantes gelernt und besprochen.
Wir haben nun einen weiteren wichtigen Schritt, den VK funktions- und handlungsfähig zu machen, geleistet.
Das VK- und BR-Team hat sich, abseits der Firma auch besser kennengelernt, was einer guten Zusammenarbeit nur förderlich sein kann.

Anhänge:

Letzte Änderung: 12.07.2023