"Im Westen nichts Neues"

17.07.2023 Einmalige Filmvorführung des Klassikers des Antikriegsfilms von 1930 - "Im Westen nichts Neues" - FR, 28.07.2023, 19:30 Uhr, Cinema Qudrat, K1,2, 68159 MA

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bitte beachtet die nachfolgende Ankündigung des Cinema Quadrat - www.cinema-quadrat.de - zur Vorführung des Klassikers des Antikriegsfilms "Im Westen nichts Neues" (USA 1930. R: Lewis Milestone. D: Lew Ayres, Louis Wolheim, John Wray, Arnold Lucy. 142 Min. DF. FSK: 12). Vor allem von deutschen Antisemiten, Faschisten, Militaristen und staatlichen Stellen wurde der Film hasserfüllt bekämpft. 1933 folgte das Verbot im Faschismus.

"Paul Bäumer ist, wie viele seiner Generation, erfasst von euphorischer Siegesgewissheit, als der Erste Weltkrieg beginnt. Zusammen mit seinen Klassenkameraden meldet er sich zum Militär und erlebt die Schrecken des Stellungskriegs in Frankreich...
Die deutsche Neuverfilmung von Erich Maria Remarques Antikriegs-Roman durch Edward Berger erhielt in diesem Jahr vier Oscars - wir finden aber, dass die erste Verfilmung von 1930 sehr viel besser ist: enger an der Romanvorlage, dennoch ein eigenständiges, pazifistisches Werk - und, erstaunlich für eine US-Produktion, komplett aus der Perspektiver der Deutschen im Schützengraben erzählt. Ein so realistischer wie schonungsloser Film, der noch heute aufrüttelt.
Wir zeigen die im letzten Jahr restaurierte Fassung des Films.
Am 28. Juli 1914 begann mit der Kriegserklärung von Österreich-Ungarn an Serbien der Erste Weltkrieg.
Fr., 28.7., 19:30 Uhr im Cinema Quadrat".

Ihr könnt diese Info gerne weiterleiten.

Wolfgang Alles (für das Aktionsbündnis "Wir zahlen nicht für Eure Krise!")

Letzte Änderung: 17.07.2023