Jetzt vormerken: 1. September 2023!

DGB: Antikriegstag

01.08.2023 Kundgebung des DGB zum Antikriegstag 2023 am 01. September 2023, 18 Uhr, auf dem Paradeplatz Mannheim - Sichtbares Zeichen gegen den Krieg setzen - Hauptredner Michael Müller von den Naturfreunden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr wollen wir als DGB-Gewerkschaften am Antikriegstag (1. September) ein sichtbares Zeichen gegen den Krieg setzen. Wir haben deshalb für diesen Tag um 18 Uhr eine Kundgebung auf dem Paradeplatz angemeldet. Als Hauptredner haben wir den Vorsitzenden der Naturfreunde Deutschlands, Michael Müller, gewonnen, der an diesem Tag auch auf der BuGa sprechen wird.

Ich möchte Euch - auch im Namen des DGB Kreisvorstandes Mannheim / Rhein-Neckar - darum bitten, die Information über diese Kundgebung in Eurer Mitgliedschaft zu streuen.

Kundgebung zum Antikriegstag 2023
Freitag, 1. September - 18 Uhr
Paradeplatz Mannheim

Gerade in Zeiten, in denen das Gespenst des Krieges auch Europa wieder erreicht hat, müssen wir uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an unsere pazifistischen Wurzeln erinnern, die nicht von Ungefähr kommen: Die Leidtragenden jedes Krieges sind immer zuerst diejenigen, die von ihrer Arbeitskraft leben. Ihnen wird die Lebensgrundlage durch Krieg allzu oft entzogen und/oder sie werden zum Kriegsdienst verpflichtet. Deshalb gilt es hier, solidarisch zu sein und sich für den Frieden stark zu machen. Dies wollen wir sichtbar am 1.9. in Mannheim und überall in der Republik tun.

Der offizielle Aufruf erfolgt in den kommenden Tagen. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Lars-Christian Treusch
DGB Regionsgeschäftsführer