Antikriegstag 2023

10.08.2023 Kundgebung des DGB zum Antikriegstag 2023 am 01. September 2023, 18 Uhr, auf dem Paradeplatz Mannheim - Sichtbares Zeichen gegen den Krieg setzen - Hauptredner Michael Müller von den Naturfreunden

PARADEPLATZ MANNHEIM

1.SEPTEMBER 2023 | 18 UHR

HAUPTREDE: MICHAEL MÜLLER, BUNDESVORSITZENDER DERNATURFREUNDE DEUTSCHLANDS

Die Welt braucht Frieden!
Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit. Das ist die zentrale Lehre, die der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften aus der Geschichte gezogen haben. Das ist der Grund, weshalb wir uns mit
all unserer gewerkschaftlichen Kraft für Frieden, Rüstungskontrolle und Abrüstung, für die Achtung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Was uns eint, ist die Überzeugung, dass dauerhafter Frieden und eine stabile internationale Friedensordnung nur möglich sind, wenn sich die Stärke des Rechts durchsetzt - und nicht das Recht des Stärkeren. Mit Waffen
lässt sich kein Frieden schaffen! Das sehen wir überall da, wo Kriege und Bürgerkriege toben - ob in der Ukraine, in Syrien, im Iran, im Jemen, im Sudan oder in Äthiopien. Militärische Konflikte und der Einsatz bewaffneter Gewalt bringen Tod, großes Leid und führen zu Flucht und Vertreibung. Unsere Solidarität gilt den Menschen auf der Flucht, egal auf welchem Kontinent. Wir verurteilen alle Regierungen, die Krieg, Unterdrückung, Gewalt und Folter als Mittel der Politik und Instrumente zur Sicherung ihrer Macht einsetzen!
Die Waffen müssen endlich schweigen - überall!

Anhang:

Einladung Antikriegstag 2023