Transformation: Besuch bei Caterpillar

23.08.2023 Die IG Metall kämpft dafür, dass sich diese Transformation sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet.

Während sich Industrie und Wirtschaft auf den Weg begeben klimaneutral, nachhaltiger und digitaler zu werden, kämpft die IG Metall dafür, dass sich diese Transformation sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet.
"Transformation geht nur mit den Menschen und nicht gegen oder ohne sie!" das ist die Position von Thomas Hahl, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Mannheim.
Denn der große Wandel hat längst begonnen.

Um für seine Position zu werben und um Verbündete für seine Position zu finden, hat Thomas Hahl gemeinsam mit Andreas Stoch und Stefan Fulst-Blei, Landtagsabgeordneter aus Mannheim, am 08. August den Betriebsrat der Firma Caterpillar in Mannheim besucht. Denn der Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg kämpft dafür, dass es jetzt in Themen wie Digitalisierung, Klimaschutz und Strukturwandel in Arbeit und Mobilität vorangeht.
Der Betriebsratsvorsitzende Michael Klatt und seine Kolleg*innen geben den Gästen einen Einblick in den Produktionsablauf und stellen die Produkte vor. In der Neckarstadt bei Caterpillar werden die MWM Gasmotoren für unterschiedliche Branchen produziert.

Thomas Hahl kritisiert, dass das Unternehmen mit der Produktpalette nur unzureichend auf die Transformation vorbereitet ist. "Um hier auch noch in Zukunft die über 900 Arbeitsplätze zu sichern, brauchen wir zukunftsfähige Produkte, die nicht ausschließlich von einem Energieträger abhängig sind. Wir brauchen dafür Investitionen in Entwicklung und in die Qualifizierung der Beschäftigten und eine Zukunfts- und Beschäftigungssicherung!"

Die Transformation darf nicht auf dem Rücken der Unternehmen und der Beschäftigten ausgetragen werden.

Der Betriebsrat fordert von der Politik Unterstützung und Fürsprecher für den Standort Deutschland, denn nur so können wir auch zukünftig konkurrenzfähig bleiben.

Anhänge:

Letzte Änderung: 23.08.2023