Organisationswahlen

01.02.2024 Organisationswahlen in Mannheim gestartet!

Auf dem 25. ordentlichen Gewerkschaftstag vom 22. - 25. Oktober 2023 haben die 421 Delegierten die Weichen gestellt und über Arbeitsschwerpunkte und Ziele der IG Metall als Gesamtorganisation für die nächsten vier Jahre debattiert und abgestimmt. Die jeweilige Umsetzung und Ausgestaltung erfolgt in den Geschäftsstellen bundesweit nach den Organisationswahlen für den Zeitraum von 2024-2027. Bei uns in Mannheim sind die Delegiertenwahlen der 20 Wahlkreise am 17. Januar gestartet und finden bis 16. Februar im Rahmen von Wahlbezirksversammlungen statt.

Über 100 Ehrenamtliche haben bereits ihre Stimme für die Delegierten ihrer Wahlbezirke abgegeben. Die Delegierten werden auf vier Jahre gewählt. Sie kommen das erste Mal in der neuen Zusammensetzung am 18. März auf der Delegiertenversammlung zusammen und wählen dort den Ortsvorstand und die Geschäftsführung der Geschäftsstelle Mannheim. Außerdem wird in dieser Delegiertenversammlung über die Zusammensetzung der Bezirkskonferenz und der Tarifkommissionen beschlossen.

Neben all den organisatorischen Tagesordnungspunkten freuen wir uns, so vielen von euch ganz persönlich ein frohes Neues wünschen zu können und euch einen Rahmen zu geben, für den Austausch mit uns und vor allem untereinander. Die bisherigen Wahlbezirksversammlungen wurden dafür bereits rege genutzt und haben viele Einblicke in die betrieblichen Themen gegeben, die euch zurzeit beschäftigen. So nutzen wir die Organisationswahlen, um als solidarische Gemeinschaft noch näher zusammenzurücken und Herausforderungen Einzelner gemeinsam anzupacken!

Letzte Änderung: 31.01.2024