Die Metaller/innen haben gewählt!

Vorschaubild

20.02.2024 Organisationswahlen 2024: Alle Mitgliederversammlungen und betrieblichen Wahlversammlungen in den 20 Wahlbezirken sind gelaufen - Glückwunsch an alle neuen Delegierten der IG Metall Mannheim

Mitreden - Mitentscheiden - Mitgestalten

Organisationswahlen

Die IG Metall Mannheim startet in die neue Amtsperiode 2024-2027

Wir sagen DANKE an alle, die gewählt haben. Seit 17.01.2024 haben die Mitglieder der IG Metall Mannheim in insgesamt 20 Wahlbezirken ihre Vertreterinnen und Vertreter für die nächsten vier Jahre gewählt. Alle Versammlungen im Gewerkschaftshaus oder direkt in den Betrieben wurden erfolgreich durchgeführt. Die neuen Delegierten wurden gewählt.

Was sind Delegierte?
Jedes Mitglied wählt aus seinem Wahlbezirk seine Delegierten als Vertreter*innen in der Delegiertenversammlung. Die Delegierten vertreten dort die Interessen der Mitglieder und üben in diesem Sinne Einfluss auf die Entscheidungen der Geschäftsstelle aus.

Was ist eine Delegiertenversammlung?
Die Versammlung der Delegierten ist das höchste beschlussfassende Gremium der
IG Metall vor Ort, sozusagen unser Parlament. Die Delegiertenversammlung muss
mindestens viermal im Jahr stattfinden. Sie nimmt die Geschäfts- und Kassenberichte
entgegen und entscheidet abschließend über Gewerkschaftsangelegenheiten im
Rahmen der Geschäftsstelle. Die Delegiertenversammlung wählt für jeweils vier Jahre die Bevollmächtigten/ Geschäftsführer*innen sowie die weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Der Ortsvorstand vertritt die örtliche IG Metall nach innen und außen. Die Delegierten wählen außerdem die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und für den Gewerkschaftstag. Die erste Delegiertenversammlung im Jahr 2024 mit Wahl des Ortsvorstandes findet am 18.03.2024 im Kulturhaus Käfertal statt.

Wir sagen Danke an alle, die sich in den letzten Wochen beteiligt haben. Wir freuen uns über euren Einsatz und euer Engagement für die nächsten vier Jahre!
Am 18.03.2024 stellen wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft!

Letzte Änderung: 20.02.2024