Mannheim steht zusammen!
Ohne viele Worte vorab: die Geschehnisse der vergangenen Tage in Mannheim erfordern ein deutliches Zeichen aus der Mannheimer Stadtgesellschaft - gegen Gewalt und gegen die Instrumentalisierung dieser schrecklichen Tat durch die rassistische Propaganda der AfD! Und wir wollen und müssen VIELE sein!
Der DGB Mannheim ruft daher am Freitag zu einer Kundgebung am Alten Messplatz in der Neckarstadt auf. Um 16:30 Uhr (Sammeln ab 16 Uhr) startet die Kundgebung unter dem Motto "Mannheim steht zusammen - für Demokratie und Vielfalt". Die demokratischen Parteien, Religionsgemeinschaften und viele zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen den Aufruf.
Insbesondere wenden wir uns entschieden gegen jegliche Form von Gewalt, so wie sie nun einen jungen Polizeibeamten das Leben gekostet hat; aber auch gegen die Instrumentalisierung dieses gewaltsamen Todes im Rahmen des laufenden Kommunal- und Europawahlkampfes.
Wir sind derzeit noch an der Finalisierung des Programms. U.a. wird unser DGB Landesbezirksvorsitzender Kai Burmeister sprechen. Weitere Beiträge sind angefragt. Es ist außerdem verabredet, dass die Parteien unterstützen, aber es keine Redebeiträge der Parteien geben wird. Zum Abschluss soll gemeinsam etwas gesungen werden.
Als Gewerkschaften sind wir auch Mitglied im Bündnis "Mannheim gegen Rechts" - das Bündnis ruft im Anschluss an unsere Kundgebung zu einer Demonstration auf - aktuelle Planung des Weges: Alter Messplatz - Marktplatz (kurz: dahin, wo die AfD sein wird). Alle, die das Bedürfnis nach mehr haben, danach der AfD direkt entgegenzutreten, sind aufgerufen, sich dieser Demo anzuschließen. Den Aufruf findet ihr unter * BUNT, TOLERANT UND SOLIDARISCH (mannheim-gegen-rechts.de)
In diesem Sinne: seid dabei auf dem Alten Messplatz! Seid laut - aber seid besonnen und passt auf euch auf am Freitag!
Kollegiale Grüße
Letzte Änderung: 06.06.2024