Tarif trägt Früchte
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
es ist Zeit, zu ernten! Denn die Grundentgelte in der Leiharbeit haben sich im März 2025 um 3,8 Prozent erhöht. Das ist die zweite Tariferhöhung aus der Tarifrunde Leiharbeit 2024.
(Die Details der Entgelterhöhung sind auch abhängig von möglichen Sonderregelungen im Einsatzbetrieb und können von der allgemeinen Darstellung in diesem Newsletter abweichen.)
Zudem gibt es nicht nur monatlich mehr Geld: Das Urlaubsgeld und die Mitglieder-Extrazahlung in der Leiharbeit steigen ebenfalls um 3,8 Prozent. Das ist jetzt wichtig, denn ab heute können Mitglieder in Leiharbeit wieder ihren Mitgliedervorteil beantragen. Wie viel Geld es gibt, erfährst du weiter unten.
Und es geht noch weiter: Denn der Sommer bringt nicht nur frisches Obst, sondern auch die nächste Tarifrunde in der Leiharbeit. Die aktuellen Entgelttarifverträge laufen noch bis 30. September 2025, die Verhandlungen beginnen bereits im Juli 2025. Alle Informationen zur Tarifrunde gibt es dann auf igmetall.de. Sei auch du dabei und setze dich ein für mehr Geld in der Leiharbeit!
---
Im Sommer gibt es für Mitglieder in Leiharbeit mehr Geld, denn sie können eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubsgeld beantragen.
Wer hat Anspruch darauf? Alle Leiharbeitnehmer*innen, die
- mindestens 6 Monate Mitglied der IG Metall sind
- und mehr als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind.
Die Beantragung ist unkompliziert: Ab heute bis zum 30. Juni 2025 auf www.igmetall.de/mitgliedervorteile
den Musterantrag und die Mitgliedsbescheinigung herunterladen, ausfüllen, an den Verleiher/Disponenten adressieren und abschicken - per Post oder per E-Mail (Eingang bis 30. Juni 2025).
Und wer spätestens im Mai Mitglied wird, sichert sich die Mitglieder-Extrazahlung zum Weihnachtsgeld 2025!
Die Höhe von Urlaubsgeld und Mitglieder-Extrazahlung hängt von der Dauer der Betriebszugehörigkeit beim Verleiher ab.
Letzte Änderung: 22.05.2025