Warnstreikauftakt nach Maß

02.05.2007 Bis 14:00 Uhr in fünf Betrieben Warnstreiks. Mehr als 4500 Beschäftigte bei DaimlerChrysler und EvoBus beenden nach Protestkundgebung die Arbeit

Heute Morgen um 10:30 Uhr legten mehr als 4500 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht bei DaimlerChrysler und EvoBus die Arbeit nieder und versammelten sich vor dem Tor 1 zu einer Protestkundgebung. Anschliessend wurde die Arbeit nicht mehr aufgenommen. In vier weiteren Betrieben (Wabco, ART, Pfaudler und Vogel AG) legten ebenfalls ca. 600 Beschäftigte die Arbeit nieder.

Joachim Horner, Betriebsratsvorsitzender bei DaimlerChrysler und EVO Bus in Mannheim/Waldhof und Peter Toussaint, 1. Bevollmächtigter der Mannheimer IG Metall sprachen zu den mehr als 4500 vor dem Werkstor versammelten Beschäftigten der Früh- und Normalschicht.

Joachim Horner griff die Arbeitgeber scharf an: "Was in den ersten vier Verhandlungsrunden von Südwestmetall als Angebot auf den Verhandlungstisch gelegt wurde, ist eine Unverschämtheit. Unsere Warnstreiks sind die einzig mögliche Antwort." Für die Morgen in Baden/Württemberg beginnende fünfte Verhandlungsrunde, sah er die Tarifverhandlungen am Scheideweg: "Entweder wir kommen zu einem akzeptablen Abschluss, oder wir müssen eine Schippe drauflegen und die Urabstimmung in den Betrieben vorbereiten." Diese Ankündigung wurde von lautstarkem Beifall der Anwesenden begleitet.

Peter Toussaint ergänzte: "Wenn wir dazu gezwungen werden, wird es kein langes herumfackeln geben. Unsere Strategie, konzentrierte Warnstreiks durchzuführen, ist richtig. Die ArbeitnehmerInnen brauchen schnell Klarheit und mehr Geld in den Geldbeuteln. Wenn notwendig, auch mit dem grundgesetzlich verbrieften Recht, dafür zu streiken".

Heute, um 18:00 Uhr ist die Mittelschicht bei DaimlerChrysler und EvoBus ebenfalls zu einem Warnstreik aufgerufen. Vor dem Tor 2 des Betriebes wird eine Protestkundgebung stattfinden. Auch bei den Firmen Wabco und Pfaudler werden Warnstreiks für die Beschäftigten der Mittelschicht durchgeführt.

In den frühen Morgenstunden (3.5.07 gegen 4:00 Uhr) des morgigen Tages sind die Beschäftigten der Nachtschicht bei DaimlerChrysler und EvoBus und den John Deere Werken Mannheim zu Warnstreiks aufgerufen.

Für Morgen früh (3.5.07) ab 10:00 Uhr ruft die IG Metall die Be-schäftigten in Früh- und Normalschicht der John Deere Werke Mannheim, Otis Aufzüge und ThyssenKrupp Aufzüge zu einem Warnstreik und einer Protestkundgebung auf. Vom Tor 2 der John Deere Werke aus, wird ein Demonstrationszug durch den Lindenhof zum Kundgebungsort in der Meerfeldstrasse vor der Sparkasse ziehen.

Bei der Firma ABB APR sind die Beschäftigten Morgen (3.5.07) ebenfalls aufgerufen, sich an einem Warnstreik zu beteiligen. Die Kundgebung wird vor dem Werksgelände am Tor 1 Wallstadter Strasse in Ladenburg stattfinden und ebenfalls um 10:00 Uhr beginnen.

Die IG Metall fordert in der diesjährigen Tarifrunde für die ca. 800.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg 6,5 Prozent mehr Geld und die Übernahme der Studiengebühren für Studierende an Berufsakademien durch die Arbeitgeber. Am 3.5.07 findet die fünfte Verhandlungsrunde statt.

Anhänge:

Letzte Änderung: 20.03.2013